Was bedeutet mineralisch?

4 Antworten

Mineralisch bedeutet, dass keine organischen (brennbaren) Kleber verarbeitet wurden. Ausserdem enthalten mineralische Bindemittel keine (?) flüchtigen Bestandteile (Raumluftbelastung).

Hi pauldrei,

mineralisch bedeutet nur, dass es als Bodenbestandteil in der Natur vorkommt. Wie das brennbare Mineraralöl, oder gediegenes Eisen, das in ein paar tausend Jahren verrostet ist, aber in frischen Meteoriten trotzdem dann und wann gefunden wird.

Gruß, Zoelomat

P.S. Im allgemeinen Sprachgebrauch, auch im Baumarkt, mag die Benutzung etwas abweichend sein.

botanicus  29.01.2014, 14:37

Die Definition ist zumindest chemisch leider falsch!

Mineralien sind chemisch und physikalisch homogene, natürliche Stoffe der Erdkruste im festen, z.T. im kristallinen Zustand. Gebildet werden sie von Elementen, sei es einem Einzelelement oder aber als Verbindung mehrer Elemente.

es ist nicht organisch, sondern mineralisch

pauldrei
Fragesteller

und wie könntest du mineralisch in anderen worten ausdrücken?

DanielmagKinder  28.01.2014, 22:19
@pauldrei

anorganisch

man es sind keine organischen verbindugen

bei giften zb

organische gifte wären spinnengift, schlangengift, pflanzengift

mineralische gifte wären arsen oder so etwas, mineralien halt, stoffe, die so in der natur vorkommen, aber nicht in "lebenden" organismen