Welche CPU Eigenschaften für Minecraft?

3 Antworten

Die Leistung eines Prozessors kann man nicht einfach am Datenblatt ablesen.

Da sich mit jeder neuen Prozessorgeneration die Leistung pro Gigahertz verbessert, wäre es sinnlos, einen Prozessor anhand der GHz-Zahl auszusuchen. Ein Prozessor von heute mit 2 GHz kann meist einen Prozessor von vor ein paar Jahren, der mit 3 GHz läuft, schlagen.

Immerhin bei den Kernen kann man sagen, dass 6-8 Kerne für die meisten Spiele das Optimum sind.

Wenn du einen aktuellen Prozessor der 5er/7er Klasse nimmst, bist du gut bedient. Bei Laptops tendenziell eher ein 7er.

Zum Beispiel AMD Ryzen 5/7 3000/4000/5000 Modelle (7000 gibts schon, aber zu teuer)

Oder Intel Core i5/i7 12000 Modelle. Von der 11. und 10. Generation von Intel rate ich ab.

Eine dedizierte Grafikkarte solltest du für Spiele auch haben. Für Minecraft ohne Shader reicht eine recht einfache, andersrum mit Shadern brauchst du eine ziemlich starke.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

nur der Takt und die Anzahl Kerne/Threads sagen noch nichts über die Leistung eines Prozessors aus. Ich würde da dann direkt auf ein konkretes Modell abzielen.
Was für ein Budget hast du denn? Und besitzt du bereits irgendwelche Hardware.

LG

Ryzen 5 3600

Diese ist perfekt und kann ich empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usj89  13.10.2022, 13:31

dann lieber den gleich schnellen, aber deutlich günstigeren Ryzen 5500

LG

Lars1931  13.10.2022, 13:42
@Usj89

Danke für die Korrektur
Ich habe bei mir vor 2 Jahren cirka bin mir nicht sicher diesen eingebaut. Daher kann ich nur diesen mit gutem Gewissen empfehlen.

Usj89  13.10.2022, 13:44
@Lars1931

Ja hatte den auch mal...
Aber wie gesagt "mittlerweile" kostet der 5500 weniger und hat quasi identische Leistung. Wird zudem auch von so gut wie allen AM4 Boards unterstützt (nach BIOS update natürlich).

Bei PC Komponenten muss man sich durchgehend informieren, wenn man auf dem neusten Stand sein will....