was bedeutet herumstieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung von stieren ist für mich: glotzen, starr schauen, gaffen, mit starrem Blick für längere Zeit in eine Richtung sehen. Hier beispielhaft einige Kontexte, in denen mir stieren geläufig ist:

  • jemanden/etwas anstieren (trennbares Verb!): a.) Ich fühlte mich unwohl auf meinem Platz im Zugabteil, denn der Mann mir schräg gegenüber stierte mich pausenlos an. (jemanden neugierig fixieren) b.) Es war so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können, er saß regungslos da und stierte die Decke an.(etwas gedankenleer fixieren)
  • (in der Gegend) herum stieren: Was ist heute bloß los mit dir? Was stierst du die ganze Zeit in der Gegend herum? (= zwar vielleicht gelegentlich die Blickrichtung wechseln, aber von irgendeinem Gedanken so besessen sein, dass man sich auf nichts anderes konzentrieren kann und einen starren Blick hat)
  • vor sich hin stieren: Oft saß er am Fenster und stierte gedankenverloren vor sich hin. (= Er saß zwar am Fenster, schaute auch hinaus, nahm aber das, worauf sein Blick unverändert gerichtet war, gar nicht wirklich wahr, denn in Gedanken befand er sich ganz woanders.)
  • stieren auf A: Sein Durst war groß, aber das Bier sah er gar nicht. Er stierte nur noch auf den mächtigen Busen der Kellnerin. ( magisch angezogen / neugierig den Blick nicht von etwas lassen; etwas anstarren)
  • stieren in A (hinein/herein/rein): Ich hasse es, wenn unser Nachbar alle Naselang in unseren Garten (rein) stiert, sobald ich mich dort sonne. (neugierig, mit großen Augen)
shahri22
Fragesteller

@spanferkel14 Tauuusende Danke an dich. Hast komplett einleuchtend erläutert . Bombe einfach 💣💣

spanferkel14  20.12.2019, 21:03
@shahri22

Freut mich. 🤗! Hauptsache, du zündelst nicht unter meinem Wertesten!🤯

spanferkel14  20.12.2019, 21:07
@shahri22

Das österreichische "Herumstieren = Herumstöbern" kenne ich übrigens nicht, aber ich komme auch aus Norddeutschland.

shahri22
Fragesteller
@spanferkel14

@spanferkel14 ja hab schon seit langem die Antwort bekommen. Danke aber für die Mühe :)

spanferkel14  21.12.2019, 09:55

Vielen 💚lichen Dank für deinen🌟 vom 🐷!

jemand steht an dem Schrank und stiert darin rum

Gewöhnlich bedeutet stieren soviel wie ‘starr in eine Richtung blicken’, meistens im­pli­ziert man damit, daß es in dieser Richtung gar nichts zum Ansehen gibt (an­ders als bei starren, das meistens ein Ziel hat, das angestarrt wird), oder zu­min­dest, daß es keinen guten Grund gibt, genau dorthin zu blicken.

Aus Österreich kenne ich aber auch die Bedeutung ‘planlos und/oder hektisch he­rum­­suchen oder herumstöbern’. Da verwendet man aber meistens eine Intensiv­bil­dung stiereln. Das ist sehr umgangssprachlich, und es wird nur selten auf­geschrie­ben. Ver­­mut­lich ist es das, was in Deinem Satz gemeint ist. Wahrscheinlich hat der Schrei­ber sich nicht getraut, das doppelt umgangssprachliche stiereln zu schreiben und es zum etwas hochsprachlicheren stieren verändert, obwohl das kaum jemand wirk­lich so sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist Dialekt aus Österreich, bedeutet auch: herumstöbern - also irgendwo herum suchen - herumwühlen (ohne Ziel, ohne etwas Besonderes finden zu wollen) etwa auf einem Sonderangebotstisch im Geschäft, einem Wühltisch.

Du kannst auch im Zimmer herumstöbern - in Büchern herumstöbern - dann würdest du im Buch nur alles quer lesen, die meisten Seiten einfach überschlagen, den Anfang lesen, das Ende usw.

https://www.duden.de/rechtschreibung/herumstieren

Falsch verwendet, denn "herum" bedeutet ein Hin und Her, also Richtungswechsel beim Schauen, "stieren" aber unverwandtes Starren in eine Richtung, auf eine Person.

Pfiati  20.12.2019, 08:17

Ich glaube, es ist nicht klar, worum es geht. Mag Dialekt sein.

Wo gehört? In welchem Kontext?

shahri22
Fragesteller

Der Kontext sah so aus: jemand steht an dem Schrank und stiert darin rum.

XHeadshotX  20.12.2019, 08:13

In dem Zusammenhang kenne ich nur „herumstierln“. Ich weiß nicht ob dieser Ausdruck so nur in Österreich gebräuchlich ist, oder auch anders wo im deutschen Sprachraum.

Es beschreibt durchwühlen, durchsuchen zumeist mit wenig Rücksicht auf Ordnung.

shahri22
Fragesteller
@XHeadshotX

ach so alles klar. Genau deine Beschreibung passt zu dem Kontext, wo ich es gelesen habe. Danke dir 😊