Selektive Erinnerung was ist das?

5 Antworten

Selektion kommt vom Lateinischen selectio: "Auswahl".

Im Bezug auf die Erinnerung bedeutet es, dass man nur an diejenigen Bereiche/diejenige Auswahl erinnert, die man besonders intensiv wahrgenommen hat, die einen gewissen Reiz für einen hatten, dass man sich gerade an sie erinnert.

Ein Beispiel: Du erinnerst Dich zurück an Deine Zeit im Kindergarten, kannst Dich an eine Erzieherin erinnert, aber ausschließlich daran, dass sie eine lange Nase hatte oder besonders gut Laternen basteln konnte. Dann erinnerst Du Dich nur daran, weil Du andere Bereiche entweder als weniger bedeutend eingestuft oder verdrängt hast.

Selektion-Auswahl, s. papageno. Selektive Erinnerung bedeutet, dass dein Gedächtnis nur bestimmte Erinnerungen speichert, oder aber verdrängt, je nach dem, wie wichtig, unwichtig, schön, grausam etc. sie sind

Selektion ist eine Auswahl.

User2250
Fragesteller

ah danke, dann kann ich selektive erinnerung selbst erklären danke :)

wenn du selektierst ist das auswählen bzw. aussortieren. den rest kannst dir dan selber herleiten