';',':-Was bedeutet Pufferzeit-"?

3 Antworten

Wenn man ganz sicher sein will, dass man etwas rechtzeitig schafft, baut man gerne einen Zeitpuffer ein. Auf diese Weise kommt man nicht unter Zeitdruck, selbst wenn einem etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Klappt alles reibungslos, so bleibt zum Schluss dann sogar noch etwas Zeit übrig.

Ich weiß, dass ich für's Einkaufen 1 Stunde Zeit brauche. Da ich aber nicht exakt planen kann, wie lange ich an der Kasse stehen werde und wie lange ich für den Hin- bzw. Rückweg brauche, plane ich 15 Minuten mehr Zeit ein. Diese viertel Stunde nennt man "Zeitpuffer" oder "Pufferzeit".

Es ist die Zeit für das Unvorhergesehene, für das Überraschende. DAS etwas unvorhergesehenes passieren kann, weiß ich natürlich, ich weiß nur nicht, was das genau sein wird. Also plane ich dafür Zeit ein.

Gruß Matti

Pufferzeit ist zusätzliche Zeit. Also, falls ein Vorgang doch länger dauert als geplant, weil irgendwas schiefgeht oder irgendwas passiert, hat man durch die Pufferzeit noch zusätzliche Zeit in Reserve, bevor der nächste Vorgang anfängt. Diese braucht man dann auch, um nicht zusätzlich in Verzug zu kommen.