Was bedeutet katalysieren?

1 Antwort

Als Redewendung würde man es vllt. mit 'beschleunigen' beschreiben.

Ein Katalysator beschleunigt eine chemische Reaktion ohne sich zu verbrauchen, in dem er die Aktivierungsenergie verringert, bzw. die/den Stoff/e in einen reaktionsbereiten Zustand versetzt.

ps: wobei wohl vor allem ein Prozess gemeint ist, der sowieso abläuft, also nicht durch den Effekt 'gelenkt', 'gesteuert' oder 'beeinflusst' wird

FortniteBoy1
Fragesteller

wie ist es bei der ligase im bio unterricht?

also ich habe gehört dass ligasen das verknüpfen zweier molekühle durch eine kovalente bindung katalysieren...

heisst es dass die schneller verknüpft werden?

Spikeman197  10.11.2021, 22:11
@FortniteBoy1

Bio ist nicht mein SpezialGebiet. ~asen sind Enzyme, also BioKatalysatoren auf ProteinBasis. Ohne die würde die jeweilige Reaktion nicht ablaufen. Würde man sie künstlich, also chemisch im Reagenzglas nachstellen wollen, müsste man zB stärker erhitzen, Säuren, oder Basen zufügen, oder irgendwie anders 'aktivieren', was aber in lebenden Zellen nicht klappt, weil es dann für sie zu giftig, heiß, oder agressiv wird. Deshalb gibt es in Zellen Enzyme, die bei Raumtemperatur und mittlerem pH-Wert funktionieren. Ggf. zB mit ATP und NADH als Hilfsstoffen.