Aussage jemanden auf den Bock spannen Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist ein Folterinstrument aus dem Mittelalter gemeint. Der Betreffende wurde an einem Gestell festgebunden und mit einem Stock geschlagen. Die Bezeichnung war dafür unterschiedlich.

  • spanischer Bock
  • Prügelbock
  • Esel
  • spanisches Pferd

Wenn nun jemand sagt, er würde eine andere Person auf den Bock spannen, dann hat er sicherlich eine Wut oder Ärgernis auf diese Person, und wünscht das Derjenige mal ordentlich verhauen wird. Dies wünscht er aber als öffentliche Strafmaßnahme, und nicht als einen Aufruf zur Selbstjustiz. Ebenfalls steht hinter einem derartigen Ausspruch nicht der Wunsch eine Person zu töten.

1988Ritter  31.10.2021, 03:36

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Der Bock war ein Gestell, wo man jemanden drauf fest band, um ihm bequem Rücken oder Gesäß zu prügeln. Ist also nichts nettes, alleine schon von der Körperhaltung her.