was bedeutet "kann man so machen" heißt das ist noch im tolerablen oder heißt das "das ist gut"?

7 Antworten

Hallo, oft gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Arbeits-Ziel zu erreichen. Der eine macht es so, der andere so. Und wer so etwas äußert, akzeptiert deine Arbeitsweise.

kommt drauf an, in welche Tonfall

kannst machen, lass mich in Ruhe /interessiert mich nicht

ja, kannst machen, hab auch keine Idee

kannst machen, ist schon ok

Es fehlt noch die Variante "Kann man so machen-"-- ist aber schwachsinnig--

1

Eher ersteres, kommt aber ein bisschen auf den Tonfall des Sprechers an.

heißt eigentlich: "geht vielleicht noch besser aber ist schon ganz gut so".

Du kannst gedanklich an das: "kann man so machen", ein: "ist nur nicht gut" dranhängen.

So kenne ich es auch...

0
@rotreginak02

Ganz selten gibt es mal einen Tonfall, bei dem es auch heißen kann: "Okay, darauf wäre ich jetzt so nicht gekommen, oder: ich würde es anders machen" - es aber trotzdem kein negatives Urteil ist, aber das ist wie gesagt selten und man erkennt es am Tonfall auch ganz klar.

1

Was möchtest Du wissen?