Was bedeutet "Am Tropf hängen"?

5 Antworten

Wenn sie dass als Sprichwort sagt meint man damit von etwas abhängig zusein. Der Tropf ist dieser Beutel im Krankenhaus wo man per Nadel alle paar sekunden eine Flüssigkeit ins Blut bekommt auch Infusion genannt.

Wenn es **nicht** medizinisch gemeint ist, ist damit eine Person gemeint, die (meist) finanzieller Hilfe bedarf und damit sprichwörtlich am "Tropf" (von Mutti, Vati, Oma. Opa) oder wem auch immer hängt, sprich mit Geld unterstützt wird.

Kann Umgangssprachlich auch bedeuten, dass man ein Muttersöhnchen ist. Bedeutet im Endeffekt man lässt sich von Mutti versorgen und leistet selbst nichts.

Das bedeutet, dass man dauerhaft an einem Infusionsbeutel (meistens im Krankenhaus) hängt.

Bei dir heißt es , das du von Vaters Portemonnai abhängig bist .

Kommt da nix - haste nischt .