Hallo, könnte mir jmd einfach erklären was „Tugenden“ bedeutet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Bescheidenheit, dass man einen Sinn für Gerechtigkeit hat, aber auch kann es eine Tugend sein, dass man ordentlich/sauber ist. Eine preußische Tugend war früher die Disziplin... und so weiter.

"Tugenden" ist der Plural von "Tugend".

Falls Du eine Erklärung für "Tugend" suchst, einfacher geht's nicht: https://www.dwds.de/wb/Tugend

Tugenden kommt von Tugend.

Zitat:

In der Grundbedeutung bezeichnet Tugend die Tauglichkeit bzw. Vorzüglichkeit einer Person, die sich durch eine hervorragende Eigenschaft oder vorbildliche Haltung auszeichnet. Unter den Kardinaltugenden versteht man jene Tugenden, die als Grundlage aller andereren Tugenden betrachtet werden können. ...06.11.2012

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung