Was bedeutet die Kälte metaphorisch?

3 Antworten

in welchem Zusammenhang? Gefühlskälte?

Anonymz517
Fragesteller

Ja Gefühlskälte

Schrottifix  08.02.2019, 12:13
@Anonymz517

Kälte in Bezug auf Menschen kann Verschiedenes bedeuten:

z.B. zwei Menschen können sich einander nicht leiden und vermeiden deshalb die Kommunikation miteinander

oder die Stimmung ist allgemein schlecht, weil es zuvor einen Streit gegeben hat und man sich jetzt anschweigt

oder man ist einfach nicht in der Lage dazu Emotionen zu empfinden, z.B. Trauer wenn jemand gestorben ist

Du  meinst Hartherzigkeit oder Gefühlsarmut? Oder soziale Kälte, also etwa die Ignoranz des Leids Armer oder Behinderter usw.?