Was bedeutet metaphorisch?

2 Antworten

metaphorisch wird häufig verwendet als "im übertragenen Sinne, anstelle eines Beispiels". Es lehnt sich an den Begriff "Metapher" an, welcher bedeutet, daß zur Erklärung eines Sachverhaltes ein Vorgang hinzugezogen wird, der bekannt ist und in einer bestimmten Art und Weise dem zu erklärenden Prozeß ähnelt...

bildlich" beispielsweise geht jemand so langsam wie eine schnecke oder eine reihe wartender menschen nennt man schlange.