Erwünschte oder unerwünschte Wärmestrahlung

2 Antworten

Sonne in der Wüste ist unerwünscht und Sonne in Norwegen ist erwünscht. Beim Solarkraftwerk ist sie erwünscht, beim Sonnenbrand nicht. Beim Auto muss der Innenraum gegen den Motor isoliert werden, da ist sie unerwünscht, dafür muss man dann eine Heizung einbauen, die funktioniert aber nicht mit Wärmestrahlung sondern durch Transport warmer Luft. Ein Infrarotstrahler benutzt Wärmestrahlung in der Medizin, Ein Haus strahlt Wärme ab wo es nicht richtig isoliert ist, das kostet Heizungsenergie, Heizungsrohre werden isoliert wo sie durch den kalten Keller laufen, weil sie sonst Wärme unnütz abgeben, Man verwendet heute Energiesparlampen, weil die alten Glühlampen die meiste Energie als Wärme und nicht als Licht abgestrahlt haben. mehr fällt mir nicht ein.

Erwünschte Strahlung: Sonne, Lagerfeuer

Unerwünschte Strahlung: Ebenfalls die Sonne(wegen Erderwärmung), bestimmte Motoren, Wandbrand

Nur als Anmerkung: Wärmestrahlung wird erst ab einem Temperaturunterschied von mehreren 100°C relevant. Eine Heizung strahlt also kaum, du fühlst die Wärme eher durch Konvektion und Wärmeleitung.

Grüße :)

Erwünschte und unerwünschte Schwingungen (Physik)?

Habe als Bespiele bisher:

Erwünschte Schwingungen

-        Pendel einer Uhr

-        Saiten bei Saiteninstrumenten

-        Schaukel

-        Die Spitze eines Presslufthammers schwingt hin und her

Aber halt keine für unerwünschte. Wisst ihr welche für unerwünschte? Und noch welche für erwünschte?

Und könntet ihr das vielleicht ein bisschen erklären? Danke im voraus!

...zur Frage

Wäre es möglich, das Jekyll&Hyde-Elixier wirklich herzustellen?

Mich faszniert der Gedanke, eine gespaltene Persönlichkeitsstörung gezielt hervorzurufen. Ich meine, diese Störung bildet sich oft nach einem heftigem Trauma, oder nicht, und es ist ein effektiver Selbstschutz? Wäre es für die Psychologie nicht enorm hilfreich, wenn man einige Aspekte der Persönlichkeit abspalten könnte? Das Erwünschte und das Unerwünschte im Innern eines Menschen von einander abzuspalten, scheint mir sehr reizvoll.

...zur Frage

Wie viel Wärmestrahlung in Watt hat ein PC-Monitor?

...zur Frage

Physik, erwünschte und unerwünschte Reibung

Hey liebe User und Userinnen, mich quält seid ein paar Tagen eine Frage, immer und immer wieder. Was ist eigentlich eine unerwünschte Reibung und was eine erwünschte ? Habt ihr einige Beispiele dafür ?

Liebe Grüße ButterFliege83

...zur Frage

Erwünschte/Unerwünschte Wärmeleitung

Gute Wärmeleitung ist manchmal erwünscht und manchmal unerwünscht. Überlegt euch jeweils einige Beispiele und schickt sie als Antwort, mal sehn was es so für antworten gibt :)

...zur Frage

wie kann man unerwünschte werbung vom pc fern halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?