Was sind Erwünschte und was sind Unerwünschte Warmeleiter?

2 Antworten

beim bau kennen wir das alle.

die materialien leiten unterschiedlich stark die wärme. dem entsprechend gibt das so genannte kältebrücken, wenn z.B. holzbalken durch das mauerwerk gehen oder fenster nicht gescheit eingedichtet sind etc. das sind dann unerwünschte wärmeleiter. erwünschte wärmeleiter hingegen sind z.B. der kühlkörper auf dem prozessor deiner grafikkarte.

lg, anna

Grundsätzlich leitet erstmal alles Wärme, einige Sachen halt besser als andere.

Die Kühlrippen auf der Rückseite deines Kühlschrank zum Beispiel sind ein sehr guter Wärmeleiter und das ist auch gut so. Den die Wärme aus dem Kühlschrank muss ja irgendwo hin geleitet werden.

Die Außenwände deines Kühlschrank leiten auch Wärme und zwar die Wärme aus dem Zimmer in dass Innere des Kühlschrank. Das ist natürlich doof da wir ja einiges an Energie aufgewendet haben um die Wärme raus zu kriegen. Deswegen sind die Wände des Kühlschrank auch mit Dämmstoffen gefüllt damit sie die Wärme so schlecht wie möglich leiten.

LuckyMuffin
Fragesteller

Danke

Krabat693  25.01.2021, 17:17
@LuckyMuffin

Ein anderes Beispiel wäre ein Topf mit Metallgriffen.

Sowohl der Topfboden als auch die Metallgriffe sind gute Wärmeleiter. Beim Topfboden willt du das (damit das Essen warm wird) bei den Topfgriffen nicht (weil du dir die Finger verbrennst)