Physik.Kenn jemand unerwünschte und erwünschte Reibungskräft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Skifahren zwischen Ski und Schnee unerwünscht, deshalb Wachst man seine Skier um die Reibung zu minimieren. Zwischen Popo und Kloopapier erwünscht damit er sauber wird.

Tritt beides beim Autofahren auf:

unerwünscht die Rollreibung und der Luftwiderstand während der Fahrt

erwünscht beim Bremsen wie auch beim Beschleunigen und Kurven fahren zwischen Reifen und Straße. Was passiert, wenn die Reibung zu klein ist, merkt man zum Beispiel bei Glatteis.

Beim Anzünden von nem Steichholz ist die Reibung erwünscht, bei nem Kugellager nicht.