Reibungskräfte physik Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Körper aufeinanderhaften, gleiten oder rollen, tritt Reibung auf. Dabei wirken zwischen den Körpern Kräfte, die als Reibungskräfte bezeichnet werden. Reibungskräfte sind immer so gerichtet, dass sie der Bewegung entgegenwirken und diese hemmen oder verhindern.

Die wesentliche Ursache für das Auftreten von Reibungskräften liegt in der Oberflächenbeschaffenheit der Körper begründet.

Je nach der Art der Bewegung der Körper aufeinander unterscheidet man zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung. Die betreffenden Kräfte werden als Haftreibungskraft, Gleitreibungskraft und Rollreibungskraft bezeichnet.

Wenn Körper aufeinanderhaften, gleiten oder rollen, tritt Reibung auf. Dabei wirken zwischen den Körpern Kräfte, die als Reibungskräfte bezeichnet werden. Reibungskräfte sind immer so gerichtet, dass sie der Bewegung entgegenwirken und diese hemmen oder verhindern. Je nach der Art der Bewegung der Körper aufeinander unterscheidet man verschiedene Arten von Reibung bzw. von Reibungskräften.

Körper können aufeinanderhaften, gleiten oder rollen. Entsprechend unterscheidet man zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung. Die betreffenden Kräfte werden als Haftreibungskraft, Gleitreibungskraft bzw. Rollreibungskraft bezeichnet.

Ein Beispiel für Haftreibung wäre ein Auto mit angezogener Bremse, das auf einer abschüssigen Straße steht. Hier wirkt zum einen die Haftreibungskraft zwischen den Bremsscheiben und den Bremsbacken, zum anderen die Haftreibung zwischen den Rädern und der Straße. Die Haftreibung verhindert die Bewegung des Autos.

Beispiele für Gleitreibung sind das Gleiten mit Skiern auf Schnee, Schlittschuhfahren oder das Herabgleiten an einer Kletterstange.

Rollreibung ist vorhanden, wenn Räder oder Kugeln auf anderen Körpern rollen, so wie das bei Fahrzeugen oder Kugellagern der Fall ist.

Je nach den gegebenen Bedingungen können bei zwei gegebenen Körpern die verschiedenen Arten von Reibung auftreten. Betrachten wir als Beispiel die Räder eines Pkw. Bei einem stehenden und natürlich auch bei einem fahrenden Pkw ritt Haftreibung zwischen den Reifen der Straße auf. Nur dadurch ist überhaupt ein sicheres Fahren möglich. Darüber hinaus rollen die Räder auf der Straße. Es ist also auch Rollreibung vorhanden. In extremen Fällen, z.B. bei eisglatten Straßen, können die Räder auch rutschen und damit Gleitreibung auftreten. Vergleicht man für zwei gegebenen Körper die Beträge der Reibungskräfte, so gilt in der Regel:

Die Haftreibungskraft ist größer als die Gleitreibungskraft und diese ist größer als die Rollreibungskraft.

jxjoshi  24.01.2022, 18:46

sonst noch Fragen?

BIENCHENPIEX20  24.01.2022, 20:29

!!!Tausend Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen, jetzt habe ich auf jeden Fall schon ein bisschen mehr verstanden!!!