Beispiele für Haft-, Gleit-, und Rollreibung?

3 Antworten

typischer Denkblock:

also frage dich: wo rollt was? da gibts auch Reibung

Wo gleitet was: Gleitreibung (wo flutscht was weg?)

wo haftet was aneinander (steht still zueinander) und wird dann doch bewegt? (ist vllt das Schwierigste, deshalb hier ein Beispiel: Sohle beim Gehen. Ohne würdest Du wegrutschen!)

prohaska2  28.08.2017, 22:02

Denkblock

Teamgeist.

Iamiam  28.08.2017, 23:59
@prohaska2

??? Hausaufgaben sind zum Lernen da, und dazu hab ich Hilfestellung gegeben. Alles vorkauen bringt nichts!

Stell dir vor, du willst eine schere Kister über den Boden verschieben (weil sie zu schwer zum hochheben ist). Am Anfang ist es sehr schwer, aber sobald die Kiste sich erst einmal bewegt, ist das Schieben deutlich einfacher. Warum? Weil Haftreibung>Gleitreibung!

Die antiken Ägypter legten zum Transort dünne Baumstämme unter ihre riesigen Steinblöcke. Warum? Weil die geringe Rollreibung so das verschieben der Blöcke viel einfacher machte...

Beim Schreiben:

eine Büroklammer hält durch Haftreibung.

Ein Bleistift hat beim Schreiben Gleitreibung.

ein Kugelschreiber Rollreibung.

prohaska2  28.08.2017, 22:03

Haste was mit Tastatur?

ulrich1919  28.08.2017, 22:06
@prohaska2

Haste was mit Tastatur?

nein, nicht gerade griffbereit.

Wahrscheinlich ,,Gleitreibung" aber nicht so aussagekräftig wie die drei Beispiele.