Wie kann man die Wärmeströmung bzw die Wärmestrahlung nach draußen verhindern?

3 Antworten

Prinzip Thermosflasche, damit kann man den Wärmeverlust nach außen zwar nicht ganz verhindern, aber reduzieren.

Bei der Thermosflasche ist der Zwischenraum nicht nur durch Luft isoliert, sondern sogar teilweise evakuiert. Somit wird erschwert, dass die Wärme (Bewegung von Teilchen) von Teilchen zu Teilchen übertragen wird und so entweicht.

Eine blanke (reflektierende) Fläche sorgt dafür, dass auch Wärme in Form von Strahlung schlechter entweichen kann, indem ein grosser Teil wieder zurück nach innen reflektiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verhindern lässt sich das nicht (Sonst bräuchte man ja keine Heizung). Der Wärmebedarf lässt sich verringern durch Wärmedämmungen.