Was ist zu tun, wenn ein Vorgesetzter einen vor falsche Tatsachen stellt, weil er schlechte Laune hat?

3 Antworten

Vermutlich meinst Du, dass Dein Vorgesetzter Dir Handlungen oder Einstellungen unterstellt, die Du nicht getan hast oder (bei den Einstellungen) die Du nicht hast.

Solche Vorwürfe sind natürlich zunächst schmerzlich, weil man Sorge haben muss, dass sie Folgen haben indem man bestimmte Vorteile in Zukunft nicht haben wird oder dass man Herabsetzungen erleiden muss. 

Ganz falsch ist es dem Chef zu sagen, dass er sich irrt, dass seine Beurteilung willkürlich, vorurteilshaft oder gar aus einer unguten Motivation heraus vorgetragen wurde. Jeder Hinweis auf eine Fehlhandlung löst vermutlich gerade das umgekehrte aus, was man erreichen wollte. Der Chef  erlebt den Untergebenen als widerspenstig, uneinsichtig, renitent oder dumm, also alles Attribute, die man nun überhaupt nicht für sich gelten lassen will.

Als Strategie kommen eigentlich nur zwei prinzipielle Wege in Frage. Der eine Weg zeigt grundsätzliche Akzeptanz: "Werde versuchen, das Gesagte in Zukunft zu beherzigen und den Fehler künftig zu vermeiden." Erst viel später in einer entspannten Situation kann man dann nachfragen, wieso er auf so ein hartes Urteil gekommen ist. Unter Umständen versucht er dann die Sache abzumildern und partiell ungeschehen zu machen. Gegebenenfalls kommt sogar eine Entschuldigung, dass er an diesem Tag die Dinge ein wenig zu einseitig gesehen habe. Damit ist klar, dass eine Änderung der von Dir benannten Fehlauffassung immer vom Chef selber kommen muss.

Der zweite Weg läuft über die Schiene der "schmerzlichen Betroffenheit". "Ihr hartes Urteil macht mir jetzt wirklich zu schaffen!" "Will auf jeden versuchen, die Dinge noch einmal sorgfältig für mich durchzugehen". Dabei muss man es aber belassen. Keineswegs nachlegen mit Aussagen, dass der Chef im Irrtum sein könnte oder gar im Irrtum ist. Auch hier könnte eine Abmilderung der Anklage stattfinden, muss es aber nicht, wenn gerade Du zur Erregungsabwehr da warst.

Sollte er nur etwas Dampf ablassen wollen und es erwischt gerade dich, ist das nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass er dich schikanieren will. Du bist nunmal gerade in der Schussbahn, es hätte auch jeden anderen treffen können.

In der Situation lässt du ihn am besten wüten,zählst dann innerlich bis zehn, und dann kannst du ihn darauf ansprechen.

Schreibe Diesen Link auf einen Zettel, kopier ihn 10 mal und gib ihn dem Choleriker beim Nächsten Mal konnentarlos.

http://www.dailytalk.ch/ueble-nachrede-verleumdung-und-falsche-anschuldigung/

Wenn er nachfragt, was das soll, bevor er nachgeschaut hat antwortest Du. er möge sich zuerst einmal informieren.

Wenn er das getan hat und noch einmal nachfragt kannst Du ja sagen Er wüsste jetzt ja was er falsch gemacht hat und könne die Folgen selbst beurteiken.

Kann natürlich in Kleinbetrieben ohne Kündigungsschutzgesetz Grenze ein wenig knifflig werden. Also nut machen, wenn Du ganz sicher bist, dass das nicht zur Kündigung führt.

Wir der dann noch pampig gehst Du einfach weiter Deiner Arbeit nach und ignorierst die schlechte Laune. Wer keine Angriffsfläche biete wird irgendwann nicht mehr angegriffen.

Weggehen und die Arbeit verlassen oder sich auf Diskussioneneinlassen, das solltest Du vermeiden.

geht natürlich auch mit:

StGB § 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder
verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der
öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Falls Du nicht in der Schweitz leben solltest.

0

Wie kann ich gute Laune haben?

Hi,

Ich bin 17 und bin immer unglücklich und kann nie mehr lachen oder fröhlich werden, weil ich am letzten Tagen nur Ärger bekomme. Meine Eltern haben sich darüber diskutiert, dass ich immer schlechte Laune habe und glauben, dass ich die ganze Familie zerstört habe. Jetzt bin ich auch sehr depressiv und traurig, sodass ich mein ganzes Leben nie gute Laune kriege und nur Ärger bekomme. Oft wurde ich von Mitmenschen respektlos behandelt und sind zu mir rücksichtlos. Ich habe schon zu meinen Eltern gesagt, dass die Mitmenschen mich negativ behandelt haben, trotzdem glauben meine Eltern mir nicht und sagen nur, dass ich zu den Anderen schlecht verhalten habe. Obwohl ich nett zu Jemanden bin, schämen meine Eltern sich und fragen, wie die Personen mich negativ behandelt könnte. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Eltern mich nicht mehr lieben, weil ich nur schlechte Laune habe und die meinen, dass ich einfach psychisch krank bin. Ich versuch es wieder gute Laune zu haben, wird nicht klappen, da ich viel zu oft schlechtes Gewissen habe, sodass meine Laune nie besser wird und das schlechte Gewissen ist für mich schon schlimm genug.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten, um gute Laune zu haben? Sich bewegen ist in der Nacht unmöglich und mit vertrauten Personen zu besprechen habe ich kaum.

Danke

...zur Frage

Was tun gegen Rufschädigung am arbeitsplatz

hey.. ich habe eine wichtige frage.

was kann ich gegen rufschädigung am arbeitsplatz machen:

Situation: mein ex ist mein arbeitskollege und ist zum chef gelaufen und behauptet, dass ich ihn nachstelle. seit diesen vorfall sind die arbeitskollegen, sowie meine vorgesetzten ( ausser dem marktleiter ) ziemlich eigenartig. ein vorgesetzter hatte mich darüber informiert, weil es um ein drittes ausbildungsjahr geht. das problem ist, dass alle ihn glauben und wenn es zwischen mir und meinen ex kracht, bekomme ich meine kündigung. da alle mehr ihn glauben als mir. am selben wurde mir diebstahl unterstellt. ich habe mit den marktleiter assistent gesprochen, den interessiert das nicht. Frage?? was soll ich tun?

...zur Frage

Wie geht ihr damit um wenn jemand unfreundlich zu euch ist?

Wie gehts ihr Damit um, wenn ihr z.B. im Supermarkt einen Mitarbeiter etwas fragt und daraufhin eine Pöbelige Antwort kriegt.. oder in der Postfiliale der Mitarbeiter keine Lust hat und nur pampige antworten gibt.. oder An der Suparmarktkasse beim Selbstcheckout die Mitarbeiterin euch unfreundlich anmacht was ihr angeblich falsch gemacht habt.

Ich schreib in der Regel danach ne schlechte Bewertung und wünsche mir das ein Chef das liest und die Mitarbeiter auf dauer entlässt. Das wird vermutlich aber nich passieren. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Mir persönlich raubt das meist die ganze Laune oder greift mich persönlich an.

...zur Frage

Wie fragt man Vorgesetzte nach einem Arbeitszeugnis?

Hallo ich beabsichtige bald mal die Firma zu wechseln weil ich nebenan besser verdienen kann und ich Gelt will.

Bewerben will ich mich aber mit Arbeitszeugnis.

Allerdings soll mein Chef ruhig glauben dass ich bei ihm zufrieden bin. Wenn er eh weiß, dass ich weg will gibt der mir noch mehr Arbeit und schlechte Jobs.

Wie kann ich denn ein Arbeitszeugnis kriegen um mich bei anderen Firmen in der Branche zu bewerben ohne dass die hellhörig werden?

...zur Frage

Türkische Übersetzung erbeten - Wer hilft bitte bei Liebeskummer?

Eine junge Frau sucht verzweifelt nach einer korrekten Übersetzung.
Für mich ist der Text leider zu schwierig. Daher bitte ich um faire Unterstützung.
DANKE!

Der Text:
"Alles was ich gemacht habe, habe ich aus Liebe gemacht. Vielleicht habe ich auch was verwechselt und so eine falsche Aussage gemacht. Aber wirklich nicht mit Absicht. Ich lüge nicht, warum denn auch? Ich habe dir doch nichts zu verbergen.

Ich kann es ehrlich gar nicht glauben, dass Du wirklich denkst, ich habe dich angelogen.

NEIN - ich liebe dich, ich lüge nicht.-
ich liebe Dich, das ist die Wahrheit.

Ich möchte dich nicht verlieren...Bitte stell mich nicht in so eine schlechte Ecke." 

...zur Frage

Wie ertrage ich die schlechte Laune meiner Kollegin?

Ich hatte zwei Tage Urlaub (ein langes Wochenende), und ich glaube, ich bin dadurch ziemlich empfindlich geworden. Meine eine Kollegin - ausgerechnet die, die mit mir in einem Raum sitzt - hat mal wieder total schlechte Laune. Eigentlich hat sie fast immer schlechte Laune - das fällt nicht nur mir auf. Sonst kriege ich es meist hin, ihre Laune zu vebessern, aber ich habe gerade einfach keine Lust auf Heucheln, bzw. mich einzuschleimen. Normalerweise hasse ich Heuchelei auch. Man müsste wirklich mal mit ihr darüber reden. Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass man damit alles noch schlimmer macht... Sie ist oftmals auch zu den Leuten ziemlich unfreundlich und das ist in unserem Job nicht angebracht. Mein Chef kriegt das zwar auch ab und zu mit, aber er sagt meist nichts dazu. Sonst stehe ich ja meist drüber, aber es gibt Tage - so wie heute - da zieht mich ihre schlechte Laune ziemlich runter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?