Was ist/ wie funktioniert ein Abgaskrümmer?

4 Antworten

Der Abgaskrümmer ist die Verbindung zwischen den Zylindern und dem Auspuff. Dadurch, dass der Auslass der Zylinder meist oben beim Motor ist und der Auspuff meist unten ergibt sich oft eine gekrümmte Bauform. Daher der Name.

Sobald ein Rohr gekrümmt ist entsteht ein Staudruck. Dadurch verliert der Motor an Leistung. Wenn die Krümmung aber optimiert wird und/oder der Durchmesser vergrössert, sinkt der Staudruck und der Leistungsverlust sinkt auch.

Es ist also um genau zu sein nicht so, dass man die Leistung steigert, sondern dass der Leistungsverlust geringer ist.

Der Krümmer ist dazu da die Abgase aus den Zylindern des Motors zusammenzuführen und dann weiter zu leiten, entweder:

  • Über KAT & Co direkt an den Auspuff (Saugbenziner)
  • Oder zunächst über den Turbo & AGR und dann weiter wie oben. (Turbodiesel / Turbobenziner)

Auf die Leistung wirkt sich das insofern aus, als dass ein gut gestalteter Krümmer zur rechten Zeit einen Unterdruck erzeugen kann, der dabei hilft die Abgase aus den Zylindern zu ziehen und damit weniger Energie für den Ausstoß der Abgase gebraucht wird.

Der Krümmer ist nur eine Zusammenführung aus den einzelnen Zylinderausgängen zu Einem.

Es gibt Fächerkrümmer die eine gewisse Leistungssteigerung bringen. Da werden die ausgestossenen Abgase der einzelnen Zylinder so zusammengeführt dass jeweils der zuvor ausstossende Zylinder einen Sog entwickelt wodurch die Abgase besser abfliessen und daher einen besseren Gasaustausch in den Zylindern bewirkt.

Woher ich das weiß:Hobby

ist eigendlich nur das zwischenstück zwischen motor und auspuff und hat jedes auto.führt den abgasausstoß der einzelnen zylinder zusammen in den auspuff