Was ist wichtiger und zukunftsträchtiger für jedes Land der Welt?
Wenn sich deren Jugend mehr mit (ihrer) Religion und Philosophie beschäftigt oder mehr mit (knallharter) Wissenschaft und Fortschritt?
3 Antworten
Wo Religion und Philosophie die Wissenschaft dazu benutzt um vielleicht unerklärliche Dinge erklären zu können und die gesamtheitlich gesehen zu einem gesunden Fortschritt beiträgt, ist beides wichtig.
LG
Da ist schon ein Denkfehler in der Frage.
Weshalb sollten religiöse Jugendliche kein Interesse an Wissenschaft und Fortschritt haben?
Ich rate Dir mal, die Leute anzuschauen, die in Freikirchen gehen. Als evangelisch-reformierter Christ gehe ich oft in Freikirchen. Die sind viele nicht weltabgewandte Leute. Man sieht, dass die Eltern der Jugendlichen Berufe haben müssen, bei der man eine Uni oder eine höhere Schule besucht haben muss.
Jugendlicher bin ich schon lange nicht mehr. Doch als Mensch, der der Glaube sehr wichtig ist, bin ich trotzdem sehr an wissenschaftlichen Themen interessiert. Lese gerne Magazine wie das P. M. Dort auch religionskritische Artikel.
Ist zeitliche Quantität auch Qualität? Schliesst das von Dir vorgestellte religiöse Leben eines Muslim aus, dass er sich mit Wissenschaft beschäftigt.
Klar, es ist für einen Muslim schwieriger. Denn er hat keine Zeit der Aufklärung und Reformation wie im Christentum erlebt. Ein "Durchschnitts-Muslim" wird sich eher fragen, ob die Beschäftigung mit wissenschaftlichen Themen, mit dem was Allah (Koran) möchte, übereinstimmt.
Länder sind ein menschengemachtes Konstrukt. Die Wahrheit liegt in Jesus Christus. Es geht darum zum Vater zu kommen, die irdische Existenz ist endlich, was danach kommt ewig.
Man darf das andere nicht vernachlässigen, aber die Umkehr zu Jesus Christus hin im Leben darf natürlich nicht fehlen, um die Erlösung nicht aufs Spiel zu setzen.
LGuGS 🐘
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte, soll Mal jemand behauptet haben. Ein halber Jesus Christus ist immer noch ein Jesus Christus, doch nicht von der Art wie du ihn dir vorstellst. So hat auch die halbe Banane nur die Hälfte von Kalorien wie eine ganze
" Länder sind ein menschengemachtes Konstrukt. "
🙄 Kannst du mir das erklären, ich verstehe es nicht was du damit meinst.
Sehe es Mal aus einer ganz anderen Perspektive wie folgt.. Ein Moslem z.b. verbringt sein ganzes Leben lang mit seiner Religion grob geschätzt 50 tausend Stunden ( 5 mal am Tag beten, in die Moschee gehen, im Koran lesen ect..ect. Nur Mal rein logisch darauf hingewiesen: Er hätte sich auch 50 Tausend Stunden nur mit reiner Wissenschaft und Forschung beschäftigen können anstatt mit seiner Religion. Dabei wäre er bestimmt zu einigen Erkenntnissen gelangt, die auch seinem Land und seiner Zukunft dienlich gewesen wären.