was ist wichtiger in einer Beziehung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit und Loyalität sind mir da am wichtigsten.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:15

du hast es verstanden lieber freund

Bei der Frage, was in einer Beziehung wichtiger ist – Treue oder 100 % Ehrlichkeit und Loyalität – handelt es sich nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein komplexes Zusammenspiel von Werten, die sich gegenseitig bedingen und verstärken. Es geht weniger darum, einen einzelnen Aspekt als „wichtiger“ zu benennen, sondern vielmehr darum, wie diese Eigenschaften zusammen eine stabile, vertrauensvolle Partnerschaft schaffen.

1. Begriffsklärung und Zusammenhänge
  • Treue: Wird oft als die Bereitschaft verstanden, sich ausschließlich auf den Partner einzulassen – also sowohl emotional als auch körperlich. Treue symbolisiert in vielen Beziehungen die Verpflichtung, äußere Versuchungen zu meiden und den Partner als festen Anker im Leben anzuerkennen.
  • Ehrlichkeit: Bedeutet, authentisch und offen miteinander zu kommunizieren – selbst wenn es um unangenehme Wahrheiten geht. Ehrlichkeit ist das Fundament für Vertrauen, denn nur wenn beide Partner wissen, woran sie sind, kann ein echter Austausch stattfinden.
  • Loyalität: Geht über das bloße Festhalten an der Beziehung hinaus. Loyalität bedeutet, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen, den Partner zu unterstützen und auch im Alltag bewusste Entscheidungen zu treffen, die das gemeinsame Wohl fördern – selbst wenn es kurzfristig unbequem ist.
2. Das Zusammenspiel als Fundament der Beziehung

In einer restaurierten Beziehung wirken diese Werte wie ein eng verwobenes Netz:

• Ehrlichkeit als Basis: Ohne offene und transparente Kommunikation wird es nahezu unmöglich, Vertrauen aufzubauen. Ehrlichkeit sorgt dafür, dass Gefühle, Wünsche und auch Ängste geteilt werden können. Dieses Teilen von innersten Gedanken ist der Kitt, der das Fundament der Beziehung stärkt.
  • Loyalität als kontinuierliche Verpflichtung: Sie zeigt sich darin, dass beide Partner in guten und schlechten Zeiten beieinanderhalten. Loyalität manifestiert sich in Entscheidungen, die das Wohl des Anderen fördern, und bestätigt so das Vertrauen, das durch ehrliche Kommunikation entstanden ist.
  • Treue als Exklusivität: Treue ist im Kern ein Ausdruck dessen, was man als wertvoll ansieht – nämlich die Exklusivität der emotionalen und physischen Bindung. Aber diese Exklusivität lässt sich nur nachhaltig aufrechterhalten, wenn sie von Ehrlichkeit und Loyalität begleitet wird. Denn nur wer sich vollständig mitteilt und dem Anderen treu bleibt, kann auch die intime Verbindung bewahren, die Treue verspricht.
3. Praktische Überlegungen – Was sagt der Alltag?

Fallbeispiel 1: Der Konflikt um Fehltritte Stell dir vor, ein Partner begeht einen Vertrauensbruch. In diesem Szenario könnte 100 % Ehrlichkeit bedeuten, dass er oder sie den Fehler zugibt, ganz ungefiltert über die Hintergründe spricht und reflektiert, was schiefgelaufen ist. Aber allein diese Ehrlichkeit garantiert nicht, dass der Partner den Vertrauensbruch verzeiht. Hier spielt Loyalität eine entscheidende Rolle: Die Bereitschaft, sich im Konflikt beizustehen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Wiederherstellung der Beziehung zu arbeiten. Ohne Loyalität und die daraus entstehende Treue, ist diese ehrliche Offenlegung oft nicht genug.

Fallbeispiel 2: Offene Beziehungsmodelle vs. Monogamie Es gibt auch Beziehungen, in denen beide Partner bewusst alternative Modelle wählen, die nicht der traditionellen monogamen Treue entsprechen, aber auf unerschütterlicher Ehrlichkeit basieren. In solchen Fällen ist es für beide essenziell, dass jede Entscheidung – auch wenn sie den sozialen Konventionen widerspricht – immer mit voller Offenheit und gegenseitiger Loyalität getroffen wird. Hier zeigt sich, dass Ehrlichkeit und Loyalität manchmal als Ersatz dienen können, wenn klassische Treuedefinitionen neu verhandelt werden. Dennoch bleibt der Kern derselben Werte: Es wird immer festgehalten an dem Prinzip, dass beide Partner sich aufeinander verlassen und einander respektieren.

4. Warum man nicht wirklich “wägen” muss

Ein Zwang, einen der Werte höher zu bewerten als den anderen, kann selbst ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht sein. Oft entsteht das Problem nämlich, wenn man in einer Beziehung versucht, einen Wert isoliert zu betrachten, ohne das große Ganze im Blick zu haben:

• Ehrlichkeit ohne Loyalität kann zu brutaler Offenheit führen, die zwar den Anschein von Klarheit erweckt, aber emotionale Sicherheit untergräbt.
  • Loyalität ohne Ehrlichkeit wiederum mag eine Künstlichkeit erzeugen, bei der Konflikte unter den Teppich gekehrt werden, was langfristig das Vertrauen schadet.
  • Treue als isoliertes Prinzip ohne die tragenden Säulen von Ehrlichkeit und Loyalität wird hohl und kann leicht ins Wanken geraten, wenn die tieferliegenden Grundlagen fehlen.
5. Eine Visualisierung des Zusammenspiels

Hier ein kleines ASCII-Diagramm, das die Verbindungen veranschaulicht:

[Vertrauen]
              │
   ┌──────────┴──────────┐
[Ehrlichkeit]      [Loyalität]
              │
          [Treue/Exklusivität]

Dieses Diagramm zeigt, dass Vertrauen – das Herzstück einer Beziehung – durch Ehrlichkeit und Loyalität aufgebaut wird und dass Treue ein natürlicher Ausdruck dieser Verbindung ist.

6. Fazit – Die harmonische Einheit

Anstatt zu entscheiden, ob Treue oder 100 % Ehrlichkeit und Loyalität wichtiger ist, sollten wir verstehen, dass sie zusammen ein untrennbares System bilden. Wahres Vertrauen und eine stabile Beziehung basieren darauf, dass:

• Ehrlichkeit den Raum für authentische Kommunikation eröffnet,
  • Loyalität das stetige Beistehen und die gegenseitige Unterstützung sichert und
  • Treue als Ausdruck der exklusiven, emotionalen Bindung das Fundament des gemeinsamen Lebens bildet.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:20

danke für dein Text und Arbeit aber das teil erschlägt mich LG

Karacho158  20.04.2025, 05:22
@Lindsey815

alter... ich hab da so nen Helge Schneider immitator kennen gelernt

der soll mir das zusammen fassen xD

Ist Treue und Loyalität nicht das gleiche?

Und wieso sollte ich mich mit jemandem zufrieden geben, der mir das eine gibt, wenn alles selbstverständlich sein sollte.

Ich bin treu, ehrlich - also muss sie das auch sein.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:10

nein was ist dir lieber ein Partner der sagt bin treu und ist es nicht oder jemand der immer gut über dich redet verteidigt an dich denkt und wen er ein Fehler macht Schatz hab scheiße gebaut bin fremd gegangen und Gummi ist kaputt gegangen will dir nicht Schaden ich Wehle man Nummer zwei LG

BarelyT  20.04.2025, 05:12
@Bianca2000459

Dann wehl mal Nummer Zwei, danach kannst du dann nochmal deutlicher erläutern was du meinst.

Danke.

Caila  20.04.2025, 05:18
@Bianca2000459

Der Zweite ist auch nicht treu. Und wem man nicht vertrauen kann mit dem kann man keine Beziehung führen.

BarelyT  20.04.2025, 05:18
@Caila

Ich glaube, die gute ist leicht verwirrt.

wenn ich eine beziehung wäre ich 100 % treu aber es gehört auch dazu freuheit zu lassen wenn die person was mit anderen unternehmen will. jeder sollte seine hobbys ausüben können , das vertrauen ist da obwohl ich schlechte erfahungen gemacht habe

Ehrlichkeit auf jeden Fall

Ich kann damit arbeiten und leben wenn mir meine nächste Ex fremd geht.

Aber ich hab keine Geduld mir Lügengeschichten anzuhören.

Die meisten Frauen in meinem Leben haben gedacht sie sind gut darin zu lügen...

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:18

genau das mein freund hat mich nicht genommen weil ich wenige Partner hatte sondern viel aber nicht lüge er weiß wen ich sage da war nix dann ist es so ich habe es nicht nötig zu lügen und er auch nicht LG

Karacho158  20.04.2025, 05:24
@Caila

leben wir heute wieder von Vorurteilen, Fräulein Caila ?

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:25
@Caila

ich liebe und schätze ihn er und ich waren seit 2017 BF freunde ohne ende wir haben uns Alibis gegeben sein wohl ist alles für mich ich bemühe mich ihn nie zu betrügen aber wen dann weiß er es und ich nehme meine strafe dafür an das ist liebe

Caila  20.04.2025, 05:26
@Bianca2000459

Und wenn die Strafe ist das er sich trennt ist das nicht schlimm für dich? Und wenn er fremd vögelt wäre das ok für dich?

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:28
@Caila

er wird es sagen und seine Belohnung ist meine liebe besser harte Wahrheit als ich bin treu und nix

Caila  20.04.2025, 05:29
@Bianca2000459

Du belohnst also das er fremd geht? Interessant. Also für die meisten Menschen ist das ein absoluter Vertrauensbruch welcher der Liebe schadet.

Karacho158  20.04.2025, 05:31
@Caila

weil die meisten Leute sich nach irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Moralvorschriften richten. Wenn zwei Leute sich lieben und sich respektieren, dann macht man seine eigenen Gesetze und lässt sich nichts diktieren.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:32
@Caila

ich belohne Wahrheit die ist alles im leben aber kein freischein du betrügst und verschweigst was ist das den die wo am meisten schreien treue sind in der Regel die schlimmsten LG

Caila  20.04.2025, 05:33
@Karacho158

Das sind keine an den Haaren herbei gezogenen Moralvorschriften. Das sind die Grundpfeiler einer funktionierenden Beziehung. Ohne Vertrauen funktioniert es nicht und ohne Ehrlichkeit auch nicht. Aber seinen Partner zu verletzen ist in jeglicher Weise falsch.

Caila  20.04.2025, 05:34
@Bianca2000459

Nein ich betrüge nicht weil ich meinem Partner treu bin. Ich liebe ihn und da ist es für mich selbstverständlich das ich ihn nicht betrüge, was gleichzeitig auch bedeutet das ich ehrlich bin. Wer betrügt ist falsch.
Gleichzeitig weiß ich das mein Mann mich nicht betrügt und mich nicht anlügt. Warum? Weil ich ihm vertraue und weiß das ich das kann.

Karacho158  20.04.2025, 05:35
@Caila

ich glaub wir sind uns was das angeht einig... aber wo ist das dann deiner Meinung nach passiert?

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:35
@Caila

Menschen wieder treue hochalten fremdgehen leugnen aber wen selbst betrogen Weltuntergang hört man richtig raus LG

Caila  20.04.2025, 05:36
@Karacho158

Wenn du ihn betrügst verletzt du deinen Partner , wenn du ihm sagst das du ihn betrogen hast verletzt du...sogar doppelt.

Caila  20.04.2025, 05:36
@Bianca2000459

? Und jetzt nochmal verständlich. Oder willst du mir oder meinem Mann unterstellen das wir einander fremdgehen würden?

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:37
@Caila

und jetzt hast du dich selbst verraten mit deiner Doppel Moral

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:39
@Caila

doppelt verletzen die Wahrheit lindert und schmerzt Wahrheit habe betrogen ist besser bin treu und mach doch was

Caila  20.04.2025, 05:40
@Bianca2000459

?? Wenn du deinen Partner sagst das du ihn betrogen hast, verletzt du ihn zum einen mit dem Vertrauensbruch und mit den Worten.
Wahrheit lindert gar nichts. Es macht es nur einfacher sich direkt zu trennen.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:44
@Caila

wen er es mir sagt frage ich wer sie war und wie ist es passiert bedanke mich für die Ehrlichkeit und das war es heule da nicht rum er hat sich noch mehr vertrauen verdient umgekehrt wird es auch so sein paar tränen sind normal das leben tut weh LG

Karacho158  20.04.2025, 05:46
@Bianca2000459

bianca, du solltest wirklich auf die leute hören, die Erfahrung im Thema Liebe und Beziehungen haben....

Wenn du eine ernsthafte Beziehung mit jemanden eingehen möchtest dann stellst du Loyalität nicht in frage. Das ist ein Grundpfeiler.... du kannst dir natürlich andere Gesetze schaffen ... aber das muss eindeutig artikuliert werden

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:50
@Karacho158

ich bin zufrieden mit mir und mein freund umgekehrt auch das war ne fiktive frage wollte mal wissen wie die Gesellschaft tickt Ergebnis Doppelmoral LG mehr Erfahrung wie ich geht gar nicht

Caila  20.04.2025, 05:51
@Bianca2000459

Ich find es fragwürdig, Aber ihr müsst damit klar kommen. Eure Beziehung ist auch noch arg jung. Da ist noch alles rosarot.
Und ihr seid offenbar auch noch sehr jung.

Das normale Leben tut durchaus weh. Ja , und da sollte man zumindestens in seiner Beziehung einen gewissen Halt haben.
Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen sind die Grundpfeiler einer Beziehung, bricht eine dann bricht auch meist die Beziehung.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 05:56
@Caila

ich bin 25 werde Mutter hate 16 Beziehungen 15 F+ ons ohne ende er genauso kennen und seit 2017 erzähle mir nix von Beziehungen weiß mehr als du es je erfahren kannst meine frage war Fiktiv ohne Emotion nur mit Wahrheit agiert LG

Caila  20.04.2025, 05:58
@Bianca2000459

Mit 25 16 Beziehung und 15 f+ und ons ohne Ende sagt einiges aus. Nämlich das du keine Ahnung hast wie richtige Beziehungen funktionieren. Du hast dich ja quasi nur von einem Typ zum nächsten gevögelt.

Ich bin seit 13 Jahren mit ein und dem selben Mann zusammen seit nun fast 11 Jahren verheiratet.
Wir haben 2 Kinder.

Caila  20.04.2025, 06:02
@Bianca2000459

Ist doch die Wahrheit. in 11 Jahren 16 Beziehung, 15 f+ und ständig ons. Im Grunde warst du ständig mit einem Anderen im Bett.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 06:10
@Caila

nein von Beziehungen typ lügt weg typ betrügt weg 3 Jahre das selbe gemacht was man macht sigele und spaß jetzt Beziehung mit BF beleidige mich nicht weil ich ehrlich bin und deine Meinung behalte kann auch dein Text melden dann ist er weg deine Anspielung reicht aber weil ich über solchen stehe mach ich es nicht und jetzt schreib mich nicht mehr an

Caila  20.04.2025, 06:19
@Bianca2000459

Ändert nur nichts an der Tatsache. Und das weißt du selber. Wenn du die Wahrheit als Beleidigung empfindest obwohl dir diese doch so extrem wichtig ist...würde mir an deiner Stelle zu denken geben.

Ich hoffe , dem Kind zuliebe, das du jetzt vernünftiger bist.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 06:24
@Caila

nicht was man sagt sondern wie deine Meinung ist ok deine beleidigende Anspielung ist armselig du kannst andere Meinungen nicht akzeptieren und beleidigst unter der Hand weiter Charakter null von dir und jetzt wird es zeit sich zu verabschieden kleine

Caila  20.04.2025, 06:31
@Bianca2000459

Sprichst du gerade mit deinem Spiegelbild?
Du bist doch die Person die gerade eine andere Meinung nicht akzeptieren kann.

Und das du in 11 Jahren bereits über 30 Typen hattest ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache welche du selbst geäußert hast.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 06:35
@Caila

wann fährt der Bus Auflösung in dem der drinnen sitzt den das interessiert und jetzt schlaf und hör auf zu stalken

Caila  20.04.2025, 06:39
@Bianca2000459

Es ist halb 7 morgens. Normale Menschen sind dann aufgestanden. Aber hey wie oft willst du noch bye sagen. Und google nebenbei mal stalken.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 06:43
@Caila

es gibt auch Leute die nachts arbeiten heiligster tag wie oft Textes du weiter ist man geflüchtet und brauchst Gesellschaft armes Mädel

Caila  20.04.2025, 06:46
@Bianca2000459

Ich habe Gesellschaft. Mein Mann macht gerade ein schönes Sonntagsfrühstück.
Ja manche Menschen arbeiten nachts. Aber weder du noch ich haben letzte Nacht arbeiten müssen.
Ach ja wie war das mit Beleidigungen? Nette Doppelmoral.
Und dafür das es dich ja so sehr stört das ich hier schreibe springst du doch immer wieder darauf an. xD

Caila  20.04.2025, 06:53
@Karacho158

Mit Melone? Schmeckt das? Klingt nach einer kuriosen Mischung. ^^