Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was ist wenn es dir während der Fahrt plötzlich schlecht geht?

1 Antwort

In diesem Falle gilt immer: Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit.

Ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet, muss ich anhalten. Das darf ich dann auch machen, wenn ich unpassend stehe. Ich muss, (wenn ich stabil genug bin) den zuständigen Fahrdienstleiter und meine Disposition über den Vorfall informieren und entscheiden, wie es weitergeht. Im schlimmsten Fall muss ich noch auf der freien Strecke abgelöst werden, zum Beispiel durch einen Mitarbeiter eines Fremd-EVU, der meine Baureihe führen darf. Wenn ich merke, dass eine gesundheitliche Notsituation vorliegt, muss ich dies dem zuständigen FDL über einen Notruf mitteilen, dass er die Möglichkeit hat einen Notarzt zu informieren.

Singvogelnest
Fragesteller

Hätte gedacht es würde da eine Automatik eingeschaltet werden können, die dann selbstständig weiterfährt. Sollte es ein Notfall sein, ist eine Info geben doch eigentlich auch nicht immer möglich.

MarSusMar  07.02.2024, 16:53
@Singvogelnest

Auch wenn ich nicht Goldernarrowde bin

Hätte gedacht es würde da eine Automatik eingeschaltet werden können, die dann selbstständig weiterfährt

Nein., Nicht mal in Zugsimulation, Und wenn LF den NOtfall melden kann macht es der LF auch. Kanner es nicht. Merkt man es die Leitstelle, weil der Zug steht.

goldenarrowde  07.02.2024, 17:21
@Singvogelnest

Spätestens nach 30 Sekunden meldet sich die Sifa, die Sicherheitsfahrschaltung. Das ist ein Pedal, das wir ständig gedrückt halten müssen, alle 30s kurz loslassen und wieder drücken. Machen wir das nicht, meldet sich die Lok mit einer akustischen Schnarre (ein ziemlich nervtötender Ton). Reagieren wir auch dann nicht, werden wir bis zum Stillstand zwangsgebremst. Wenn wir dem FDL nicht mehr Bescheid geben können, warum auch immer, merkt der FDL den Stillstand des Zuges auf seinem Stellwerk. Er wird dann versuchen uns per Zugfunk zu erreichen und ist das nicht erfolgreich, wird er sehr wahrscheinlich einen anderen Zug auffordern, neben unserer Loks anzuhalten und nach mir zu schauen.