Was ist Weihnachten für ungläubige Menschen?

9 Antworten

Für mich ist es ein Familienfest, wo alle zusammenkommen.. Auch die etwas weitere Familie

Ein Tag der Familienzusammenkunft, der Ruhe und des gemeinsamen Erinnerns an alles, was man im vergangenen Jahr erlebt hat, das Gute wie das Schlechte.

Für mich existiert dieses Weihnachten nicht, es sind ganz normale Tage wie alle anderen auch. Menschen die ich liebe, liebe ich das ganze Jahr und nicht nur an Weihnachten. Ich kann sie auch Kalenderunabhängig besuchen wenn mir danach ist. Und wenn mir danach ist jemanden zu beschenken, kann ich das auch am 13ten Mai oder 7ten August machen, da freuen sie sich genauso drüber.

Wer regelmäßig in die Kirche geht und gläubig ist soll meinetwegen herzlich gern sein Weihnachten feiern, aber alle anderen sollten einen Gang zurückschalten und mit ihrer Hysterie nicht ihr ganzes Umfeld bekloppt machen.

Das Fest der Liebe, an welchen man an andere denkt und Zeit für die Familie findet. Mir wird zur Weihnachtszeit warm ums Herz, weil ich alles daran liebe: das Schmücken, die Märkte, den Duft von frischen Plätzchen, die Familienzeit, die kälteren Tage, Kerzenschein und Stollen, …

Für mich ist es die schönste Zeit im Jahr und zusätzlich die Zeit, an welcher wir der Geburt Jesus gedenken- ganz gleich ob gläubig oder nicht.

ein schöner (weiterer) Anlass, dass die Familie zusammenkommt.

udn für mich persönlich auch die Wintersonnenwende: endlich werden die Tage wieder länger!