Was ist von der Leistung her besser, eine Nvidia Geforce GTX 1080 oder eine Nvidia Geforce RTX 3060 (jeweils kein TI dahinter)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange kein Raytracing im Spiel ist ist die GTX 1080 ein klein bisschen schneller, aber beide Karten sind in etwa gleich schnell und bei der RTX 3060 hast du ja noch Raytracing. Im gleichen Leistungsbereich liegt auch die RTX 2060 Super.

AnakinZockt  28.08.2021, 18:36

Auch ohne Raytracing ist die 3060 besser.

Je nach Spiel mal 10-20 FPS und aufm papier sind teils auch unterschiede von 10-15%

bcords  28.08.2021, 18:48
@AnakinZockt

Wie du schon schriebst je nach Spiel. man kann auch AMD / NVIDIA schlecht miteinander vergleichen, es kommt auf die Optimierungen im Spiel an. Die RTX 3060 ist deutlich neuer als eine GTX 1080 Ti und NVIDIA hat gerade bei den RTX Karten auch vieles in den Rechenkernen geändert.

Fakt ist wer eine GTX 1080 hat und kein RT benötigt der kommt mit der Karte gut zurecht. Und 10-20FPS bei Spielen wo wir dann von 160FPS statt 140FPS reden sind nichts worüber man sich einen Kopf machen muss.

Ich hätte jetzt in meiner Antwort was von Rechenleistung schreiben sollen, da sich meine Antwort auf diese bezog und nicht auf die Spieleleistung bei aktuellen Spielen die eher auf die neuen RTX Karten hin optimiert sind.

AnakinZockt  28.08.2021, 18:51
@bcords

Naja beim GTA 5 Jet fliegen warens auch teilweise 50FPS unterschied. Mir gehts nur darum das sowohl in Benchmarks die punkte aufm papier ausgeben als auch benchmark videos die 1080 immer schlechter abgeschnitten hat als die 3060

Die 3060 hat bessere Leistung als die 1080.