was ist unterschied zwischen "pressen und abpressen"?

5 Antworten

ab.... ist immer ein Präfix (eine Vorsilbe), die bedeutet,    etwas von etwas entfernen, etwas trennen

ab-geben, ab-holen, ab-melden....

im Zusammenhang mit pressen (das hei0t ja etwas zusammen bringen) passt es nicht außer: umgangssprachlich wird es manchmal benutzt (jemandem einen Gefallen ab-pressen, ,  soll heißen, man zwingt den anderen, etwas für einen zu tun;

Rai77
Fragesteller

Dankeschön

pressen bezeichnet die tatsache, dass auf ein wesen oder einen gegenstand druck ausgeübt wird. die vorsilbe ab- bezeichnet in diesem kontext die tatsache, dass von dieser person oder dem gegenstand etwas gelöst/entfernt wird.

schneiden = mit scharfem gegenstand schädigen, abschneiden = finger/penis/ohr wird vom körper getrennt.

kann doch nicht so schwer sein, mit etwas abstand....

Rai77
Fragesteller

Dankeschön

Der Oberbegriff ist Pressen.

Auspressen ist das Gegenteil von Einpressen/ Aufpressen.

Technischer Begriff für Stifte/Lager/Flansche

Abpressen kann man z. B. eine Leitung, wenn man sie auf Dichtheit überprüfen will.

Rai77
Fragesteller

Dankeschön

Mir fällt dazu spontan der Klo ein, da passt beides... :-)

Abpressen gibt es nicht. Meinst du erpressen?

Rai77
Fragesteller

Doch doch es gibt schon