Was ist unser Sinn und der des Universums?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Relation zum fast unendlichen "toten" materiellem Universum stellen wir ein Defizit dar. 8 Milliarden Menschen / Anzahl der Sterne strebt gegen die 0.

Ist ein Defizit gut? Ich denke wertvoller wie z.B. eine Perle als Sand am Meer.

Was macht uns aus? Wir stellen Differenz zur unlebendigen Materie dar und können sogar den Unterschied denken. Während ein Stein keine Identität hat, da er quasi tot ist, kann ein Mensch (nicht alle) sein Dasein- sein Selbst erkennen.

Das Universum ist dazu da, um zu zeigen, dass 1 Mensch so viel an Wert wie 1/8. Milliardstel des Universums also unendlich so Wert ausmacht.

Einstein sagte Mal: Ein Mensch der seine Bedeutung im All nicht als wertvoll sieht (weil er z.B. denkt, dass er aufgrund von Alkohol und oder kaputten Kondome zur Welt kam) ist weder intelligent noch überlebensfähig.

Ich nehme an Einstein verstand, was es heißt intelligent zu sein und was für eine Macht Intelligenz darstellt.

Asmotiv  08.11.2022, 16:10

Das war ein wirrer Kommentar.

Mensch:

Es gibt nur den Sinn den du dir selbst gibst.

Weil das viele nicht wahrhaben wollen oder verstehen flüchten viele auch in die Religion, denn dort wird versucht dem einen Sinn zu geben.

Ich bevorzuge aktuell den Buddhismus, aber habe diesen nicht studiert, bis also kein Buddhist.

Du kannst Sinn finden indem du dich selbst beobachtest und deine Umgebung, dein Verhalten, daraus entstehende Konsequenzen und wenn dir was nicht behaglich vorkommt, kannst du eine Lösung finden um dich anders/ besser zu verhalten.

Sodass du möglichst kein Leid erfährst oder anderen Leid zufügst, sei es Mensch oder Tier, wie so viele andere Menschen die unachtsam, leichtsinnig, emotional unausgereift schlechte Gefühle hatten oder verursachen.

  • Der Mund ist das Portal zum Unglück
  • Du kannst alles tun und lassen was du willst, wenn du mit den Kosequenzen klarkommst

Universum:

Das Universum gilt als größte, weitgehend unbekannte und unerforschte "Räumlichkeit" seit Menschengedenken. Entstehung und Sinnhaftigkeit sind weitgehend unbekannt, selbst der Urknall wird mittlerweile in Frage gestellt. Für den Menschen gibt es bisher keine logische Sinnhaftigkeit des Universums, kein Zusammenhang.

Es ist nur klar und unweigerlich ein Fakt, dass alle Menschen die gelebt haben und leben werden ein Teil der Energie und Materie des Universums sind.

Wenn man das versteht, fällt dir auch der Umgang mit anderen Menschen etwas leichter, so dass du sie als "ähnlich wie du selbst" erkennst, erkennen solltest.

Leider führt dieses Bild auch dazu die Menschen nicht zu verstehen die sich entgegen der Friedlichkeit verhalten, die Beschimpfen, Gewalttätig sind, Kriege verursachen oder ausführen, Töten, Schlagen, Vergewaltigen und in ihrem Leben dann recht lange ein unstillbares Leid fühlen müssen, an dem viele auch gar nicht Schuld sind. Weil es eine Kaskade ist.

Dem Universum ist das alles egal es macht was es eben macht.

Na, ganz einfach:

Der Sinn des Menschen ist, das Leid des Nächsten zu verhindern oder zumindest zu lindern, weil er sich dadurch seinem Ich entäußerst und das Selbst findet. Eine mühsame Aufgabe, die alle Intelligenzformen benötigt und zugleich stärkt.

Der Sinn des Universums ist dies Selbst, weil es zum Beispiel die Ur-Sache ist.

Es gibt keinen Sinn außer für Tiere.

Es gibt keinen übergeordneten Sinn.

Den haben nur Dinge, die wir planvoll erschaffen oder tun. Ein Taschenmesser, ein Papierkorb, ein Buch oder eine Ohrfeige hat einen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen