Spritgeld von Freunden verlangen?

Moin, wie der Titel schon verrät, stelle ich mir momentan die Frage, ob ich von einer bestimmten Person Spritgeld verlangen sollte.

Erst mal als Erklärung: wir haben uns schon ein paar Mal normal getroffen, wobei ich angeboten habe, ihn mit dem Auto nach Hause zu bringen, da wir nur ein paar km auseinander wohnen (das waren ca 20 km und 5 km Umweg)

Das habe ich damals nur gemacht, weil er sonst den fast identischen Weg mit dem Bus gefahren wäre und es schon sehr später Abend war.

Neuerdings haben wir beide eine neue Sportart angefangen und müssen dafür ca. 30 km fahren, da der Verein leider in der nächsten Stadt liegt. Ist für mich an sich kein Problem, da ich meinen Sprit locker zahlen kann und dafür arbeiten gehe. Dieser Freund könnte theoretisch auch einfach mit dem Bus fahren, da er einen Studentenausweis hat und daher viel günstiger Bus fahren kann. Scheinbar findet er es aber bequemer, bei mir mitzufahren, da er mich mittlerweile jede Woche (!) fragt, ob ich ihn mitnehme (meist fragt er gar nicht mehr, sondern nur, ob der Treffpunkt und Uhrzeit korrekt wären)

Dass er keine Anstalten macht, mir ein bisschen Spritgeld in die Hand zu drücken, weiß ich nicht, ob ich das Angebot überhaupt noch aufrechterhalten soll...

Er hat selbst ein Auto, muss aber noch daran arbeiten und es ist nicht angemeldet, also ist momentan nicht geplant, dass er mich bald ablöst und mich dafür mitnimmt (soweit ich es zumindest weiß)

Ich finde, es ist eine Frechheit, es so als selbstverständlich anzusehen, vor allem, weil er mit Sicherheit auch Geld hätte.

Hat sich auch schonmal Geld von mir geliehen und es bisher nicht zurückgegeben. Ist aber evtl. auch meine Schuld, weil ich das Thema nicht mehr angesprochen habe....

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Bitte um hilfreiche und ehrliche Antworten, danke!

:)

...zur Frage

es ist auch frech.. wenn er es nicht von sich aus sagt... ob er dir nichtmal ein bisschen was geben soll für das fahren die ganze zeit... würde ich ihn überhaupt nichtmehr mitnehmen!

...zur Antwort

... sie sieht nur schwarz weiss

und hat mehr angst vor dir wie du vor ihr.... leuchte ans fenster dann fliegt sie raus wenn sie noch leben sollte... und keine angst!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.