Was passiert, wenn man laut „Bombe“ am Bahnhof oder Flughafen schreit?

7 Antworten

Du musst erstens damit rechnen, gemäß §118 OWiG ("grober Unfug") ein Bußgeld in bedeutender Höhe zu erhalten und zweitens damit, den möglicherweise folgenden Polizeieinsatz zu bezahlen sowie eventuell Schadensersatz für ausgefallene Umsätze, wenn sich in dem Bereich Läden befinden, die vorübergehend schließen müssen. Insgesamt kann das jedenfalls ganz schön teuer werden.

Das ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Ich habe mal von einem ähnlichen, weit weniger dramatischen Fall gehört, der sich auf einem europäischen Flughafen abgespielt haben soll.

Da war ein Familienvater mit Frau und Kindern am Flughafen am Einchecken, um in den Urlaub zu fliegen und sagte dem Schalterbeamten so beiläufig, wohl nur so als harmlosen Witz gedacht, im Koffer befände sich eine Bombe. Was dann folgte, war die umgehende Festnahme des Mannes, Streichung des Fluges für die ganze Familie - Ferien also Futsch, Einsatz des Bombenkommandos und Uebernahme sämtlicher Kosten.

HaveHope  31.08.2022, 21:37

RIP

Der war danach bestimmt nicht mehr Fammillienvater sondern single

das hängt wahrscheinlich davon ab, wie überzeugend und dramatisch man es macht. Wenn man wirklich um sein Leben schreit und am besten selbst noch wegrennt, kriegen bestimmt mehr als die Hälfte derjenigen die es mitbekommen Panik. Wenn man ein extrem schlechter Schauspieler oder das nur so halbherzig macht, dann passiert wohl nicht so viel und viele denken nach kurzer Realisierung dessen was geschehen ist, dass man einfach nur spinnt oder verstehen den Scherz.

Das gibt auf jeden Fall ein Bußgeld.

Das ist aber in Wahrheit das viel kleinere Problem, denn wenn dadurch ein flughafenweiter Alarm ausgelöst wird, wodurch Flüge stark verspätet oder gar nicht starten/landen, sind das Vermögensschäden die Du, weil Deine Tat vorsätzlich war, aus eigener Tasche bezahlst. Das kann dann schon mal locker eine Viertelmillion sein.

Viel Spaß.

Komm bitte nicht auf die dumme Idee, es auszuprobieren...

die Polizei und Sicherheitsbeamten werden das nicht lustig finden.

Und im schlimmsten Fall kommt es zu einer Panik und Menschen können zu Schaden kommen....Polizeieinsatz folgt und wenn rauskommt, dass es ein Scherz war, wird es sehr teuer.