Was ist ungesünder Haribo Goldbären oder Vollmilch Schokolade?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Haribo 65%
Schokolade 35%

15 Antworten

Schokolade

Mein Papa ist Lebensmittelberater für C und manchmal auch B Promis und er hat gesagt beides sei definitiv NICHT gesund! Lasst besser die Finger davon. Im Zweifellsfall ist aber Schokolade ungesünde für den Körper, allerding gut für den Geist, da beim Konsum Endorphine ausgeschüttet werden, die glücklich machen. Team Schoko hat also definitiv Recht wenn Sie sagen, dass es glücklicher macht. Team Gummibärchen unterliegt wahrscheinlich dem Plazeboeffekt. Das bedeutet, dass sie sich Ihr Glück nur eingebildet haben..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide enthalten sehr viel Zucker. Schokolade weniger, dafür eben Fett, das in Gummibärchen kaum enthalten ist. Auch die Farbstoffe sind nicht gerade gesundheitsfördernd; bei gemäßigtem Verzehr allerdings auch nicht besonderes schädlich. Auf die Dauer wahrscheinlich schon.

Schokolade

Auf Dauer jedenfalls die Schokolade. Weil die Kombination aus viel Fett und viel Zucker den Stoffwechsel kaputtmacht. Außerdem sind Schwer- und giftige Leichtmetalle im Kakao.

Haribo sind fast nur Kohlenhydrate. Aber es kommt auf das Produkt an. Nach meinem Ermessen sind die Schlümpfe vom Nährwert am besten.

Haribo

Catweasel66 und Konsorten:

Beides ist gefährlich. Aber ich setze mich lieber der Gefahr aus, und ess tüchtig Schoko und anderen Schleckerkram.

Was heißt ungesünder ...

Gummibären liefern deutlich weniger Kalorien und kaum Fett. Der Zuckergehalt von Vollmilchschokolade und Gummibären ist etwa vergleichbar. Schokolade liefert etwas mehr Mineralstoffe.

sexy1111  21.10.2022, 12:44

Und schwarze Schokolade ab einem Kakaogehalt von über 60% hat viel Theobromin (sehr gesund, wussten schon die Azteken), Dopamine und Endorphine.