Was ist toxische Männlichkeit?
4 Antworten
Wenn ein Mann glaubt, dass das männliche Geschlecht höhergestellt ist und sich demzufolge mehr erlauben kann. Aber auch noch an alten Rollenbildern aus dem Mittelalter oder der Steinzeit festhängt und glaubt, dass der Mann ein Speerkämpfer sein muss, der auf Jagd geht, um das Überleben zu sichern. Also vollkommen realitätsfern und degeneriert zurückgeblieben.
Schwierig. Toxisch ist mMn jemand, der beide Seiten, also positive wie negative hat. Die positiven bewirken die Anziehungskraft, die zu einer festen, innigen Verbindung führt. Die negativen zur "Vergiftung" dieser Beziehung, bei der die Partnerin entsprechend in Mitleidenschaft gezogen wird.
Eine Formulierung, die zeigt, dass der Verwender nicht bereit ist, zu differenzieren und mit berechtigter Kritik an sich selbst souverän umzugehen.
„Toxisch”, bezogen auf Menschen, wird heute leider inflationär verwendet. Kinder klagen über toxische Eltern und Lehrer, nur weil die ihnen Grenzen setzen und nicht alles durchgehen lassen. Feministinnen verwenden es, um „Männer™” abzuurteilen.
Was ist toxische Männlichkeit?
Ein Modewort.
Alex