Was ist so schlimm an Kopftuch, warum sind einige in Europa dagegen?

5 Antworten

Das Kopftuch an sich ist nicht schlimm. Allerdings gibt es sehr oft Druck von zum Beispiel der Familie, die trotzdem im legalen Bereich bleiben. Ein Verbot würde das unterbinden. Wenn genug Gläubige da sind, gibt es ein Netz von Denunzianten, die die kopftuchlose, gläubige Frau "verraten" mit all den typischen Folgen einer rückständigen Auslegung der Religion.

Es kann als Abgrenzung zu Ungläubigen dienen. Wie man zum Beispiel in Brennpunktschulen sehen kann, artet das dann in Form von Mobbing oder sexueller Belästigung gegen andere aus.

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn jemand ein Kopftuch trägt, da es mich letzlich nichts angeht und nichts mit mir zu tun hat.
Dennoch steht es für mich symbolisch der Gleichstellung bzw. Gleichberechtigung von Mann und Frau entgegen, daher finde ich das persönlich nicht so gut.

Wichtig ist, dass die Frauen, die kein Kopftuch tragen, auch respektiert werden. Denn niemand sollte in Europa verachtet werden dürfen, weil er (bzw. sie natürlich) kein Kopftuch trägt. Das läuft leider darauf hinaus. Und das darf nun wirklich nicht sein in Europa.

BigMaul
Fragesteller

Also jemanden distanzieren, weil er Kopftuch trägt ist sehr bös

Nobodyrotz  11.03.2024, 18:24
@BigMaul

Es werden leider Frauen angefeindet, die kein Kopftuch tragen. Das darf nicht sein.

Hallo,

ich persönlich finde das nicht schlimm. Es darf ruhig auch eine andere Religion neben "meiner" existieren. Auch hier in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Nobodyrotz  11.03.2024, 18:22

Es darf aber nicht zur Pflicht werden. Wir Kopftuchverweigerer sind aber in den Großstädten in Europa schon jetzt in der Minderheit.

MiSooo  11.03.2024, 18:51
@Nobodyrotz

Achso, Du meinst wenn Muslimat keine Kopftücher tragen möchten?

MiSooo  11.03.2024, 18:54
@Nobodyrotz

Also auch Frauen christlichen Glaubens? Ich bin verwirrt

Nobodyrotz  11.03.2024, 19:40
@MiSooo

Ja. Auch Christinnen werden von Muslimen als Huren beschimpft, weil sie kein Kopftuch tragen. Ich habe das nicht nur oft selbst gehört, sondern das ist seit vielen Jahren auch durch die Massenmedien allgemein bekannt geworden. Bestreitest Du das?

MiSooo  11.03.2024, 19:41
@Nobodyrotz

Ich wusste das bis jetzt nicht. Bin bis jetzt auch nie beschimpft worden, weil ich kein Kopftuch trage.

MiSooo  11.03.2024, 19:44
@Nobodyrotz

Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass der Großteil der in DE lebenden Frauen, die nicht Muslimat sind, dieses Glück haben.

Nobodyrotz  11.03.2024, 20:30
@MiSooo

Es ist nicht so. Aber lasse uns das Thema beenden. Es hält mich nur von wichtigen anderen Sachen ab.

Das Kopftuch ist ein Symbol für die Unterdrückung der Frau. Sie müssen das Kopftuch tragen, weil sie sonst irgendwas zwischen ehrloser Hur...e und Straftäterin, die den Tot verdient haben sind.

Im Iran zB werden Frauen verhaftet und gefoltert, wenn sie sich daran nicht halten.

Soetwas möchte die Mehrheit in unserem land nicht unterstützen.

Lilithie  11.03.2024, 18:20

Falsch.

Das Kopftuch ist/war mal ein Accessoire.

Ich will später Kopftuch tragen. Meine Eltern zwingen mich nicht eins zu tragen. ICH will es.

Ich habe Freunde,die freiwillig einen Kopftuch tragen.

Außerdem kann ich mich auch freizügig kleiden und unterdrückt werden. Die Kleidung hat damit nichts zu tun.

Wir leben im Deutschland,hier passiert nichts dieser Art.

Nur weil es in einem Land so ist ,heißt es nicht ,dass man auf alle losgehen müsst.

Halbammi  12.03.2024, 13:16
@Lilithie

Na dann bin froh das es bei DIR nicht so ist. Wenn das alles so easy going ist dann erklär mir mal wo Dinge wie Ehrenmorde, Beschneidung von Frauen , zwangsheirat etc herkommt, wenn niemand unterdrückt wird ?

Übrigens sehen viele FRAUENRECHTlERINNEN das ganz anders. Amnesty INternational auch.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/iran-kopftuchzwang-frauen-maedchen-neues-gesetz-parlament

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/saudi-arabien-frau-nach-foto-ohne-kopftuch-verhaftet-14573895.html

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-kopftuchpflicht-strafen-ueberwachung-101.html

Es wird also genug Menschen geben die das NICHT freiwillig tun. Und auch in Deutschland sind genug Fälle bekannt wo Familien massiven Druck ausüben, damit die Tochter eines trägt. "Frei nach dem Motto" Solange du deine Füsse unter meinen Tisch setzt....

Halbammi  12.03.2024, 13:23
@Lilithie

Das ist übrigens nicht in EINEM Land so. Frauen werden in fast jedem Islamisch geprägten Land unterdrückt, mal mehr mal weniger. Iran, Afghanistan, Pakistan, Saudi Arabine, Jemen, in afrikanischen Staaten.... Kannst dir eins davon aussuchen

Lilithie  12.03.2024, 14:19
@Halbammi

Islamisch gesehen müssen/sollten sich nur Jungs beschneiden.

Bin als Mädchen auch nicht beschnitten. Das machen verrückte.

Ehrenmorde sind sowas von HARAM. Wenn du eine Person umbringst,ist es so als hättest du die ganze Welt umgebracht. Wenn man jemanden das Leben rettet,ist es so als hätte man die ganze Welt gerettet.

Auf jeden Fall ist das Töten einer unschuldigen Seele eine sehr schlimme Sünde.

Zwangsheirat ist etwas ,,kulturelles". Unterscheide Kultur mit Religion.

Im Islam ist das auch verboten.

___

Nur weil es in manchen Familien Unterdrückung gibt,heißt es nicht,dass alle gesund unterdrückt werden.

Es gibt dafür sehr viele Frauen ,die es freiwillig machen. Man kann nicht für alle muslimischen Frauen sprechen.

Lilithie  12.03.2024, 14:25
@Halbammi

Gewalt ausleben ist auch verboten. Kannst mir weitere Länder geben. Ich gebe dir die selbe Antwort.

Das was Menschen machen,vertretet nicht den Islam. Da gibt es ein klaren Unterschied. Als eine Erwachsene Person sollte man das unterscheiden können.

Sagen wir mal in paar Ländern werden Frauen aufgezwungen eine schwarze Jogginghose zutragen. Da sagt man auch nicht. Die meisten Frauen mit schwarzen Jogginghosen werden unterdrückt.

Lilithie  12.03.2024, 14:28
@Halbammi

Ah und ich habe afrikanische und pakistanische Freunde. Manche tragen eine Kopftuch manche nicht.

Die,die eines tragen wurden auch nicht gezwungen.

Aber mir ist klar,das es unterdrückte gibt. Aber was ich damit sagen will ist,dass es die meisten freiwillig machen.

Halbammi  12.03.2024, 16:24
@Lilithie

Die Meinung hast du exclusiv, mehr als argumentativloses Leugnen kommt da sowieso nicht bei rum. Daher beenden wir das hier am besten

Lilithie  12.03.2024, 17:50
@Halbammi

Du leugnest hier vieles.

Klar ,wenn man keine Argumente mehr hat.

Alles gute

Halbammi  12.03.2024, 23:40
@Lilithie

Ich habe hier einige Quellen genannt. Von dir kamen nur irgendwelche Freunde die das angeblich freiwillig machen. Das ist mir zu wenig. Ich muss hier auch nichts beweisen was allgemein anerkannt ist.

Lilithie  13.03.2024, 04:41
@Halbammi

Ich habe dir schon gesagt,dass es da unterdrückte Frauen gibt,aber es tragen immernoch welche freiwillig das Kopftuch.

Die meisten akzeptieren das,wenn eine Frau kein Kopftuch trägt.

Da muss ich auch nichts bewiesen,weil es ein Fakt ist.

Eine Verwandte hat ihr Kopftuch auch abgelegt,weil sie es nicht mehr wollte. Und? Ihr Vater (sehr streng) war zwar ein bisschen enttäuscht,aber hat es akzeptiert. (Türkei)

Die Männer in diesen """""islamischen Ländern""""" *hust hust*,müssen lernen soetwas zu akzeptieren.

Lilithie  13.03.2024, 04:51
@Halbammi

Du musst verstehen,dass nicht jeder unterdrückt wird.

So wie man im Winter nen Mantel oder einfach nh Jacke trägt. Es ist jedem selbst überlassen,was man trägt. Das muss man auch respektieren.

Deutschland machen es die meisten freiwillig.

Habe dazu keine Statistik gefunden,keine hat welche gemacht,aber du kannst ja auf die Straße gehen und Kopftuch mädchen fragen ,ob sie unterdrückt werden.