Wem oder Wen, Dem oder Den ich verstehe es nicht?

4 Antworten

Gratuliere, das geht den Engländern genauso, die haben die Formunterschiede im Dativ/Genitiv/Akkusativ abgeschafft und machen dafür alles über die Position im Satz.

Merke als Daumenregel: Im Dativ steht das passive Objekt, also die Person oder das Ding, welche(s) das ZIEL einer Aktion ist und hier brauchst du dem und wem.

Also (fett ist Dativ): Wem oder was gebe ich den Kuchen? Ich gebe den Kuchen dem Otto.

Sieh mal hier: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/dativ-akkusativ-erklaerung

Wem ist der 3., wen der 4. Fall. Diese zwei Fälle ähneln sich zwar ein bisschen, im grunde kann man sie(zumindest ich) ganz gut auseinanderhalten.ein kleines Beispiel: Wenn die frage lautet WEM oder was schulde ich geld, ist die Antwort DEM Postboten. Wenn jedoch gefragt ist WEN oder was kann ich nicht leiden,ist die Antwort:DEN postboten kann ich nicht leiden. Ich würde auch schauen was sich besser anhört, wenn es sich falsch anhört, einfach beides ausprobieren dann kommst du vll schneller drauf

LG hoffe ich konnte dir helfen

Hallo ColorTree,

solltest du zufällig Latein haben, dann kannst du von der Wortbedeutung ausgehen:

3. Fall = Dativ (lat. dare = geben): Wem gebe ich die Hand? Dem Vater!

4. Fall = Akkusativ (lat. accusare = anklagen): Wen klage ich an? Den Dieb!

du musst einfach nur die verschiedenen Kasi drauf haben. Nominativ, Geniti, Dativ, Akkusativ, Ablativ

Oubyi, UserMod Light  22.12.2015, 21:23

Nur mal nebenbei bemerkt.
Der Plural von Kasus ist Kasus (mit lang gesprochenem u).

Oubyi, UserMod Light  22.12.2015, 21:31
@neuerprimat

Nein (:o). Kasus kommt zwar auch aus dem Lateinischen, ist aber ein andere Deklination als die mit dem Plural-i wie bei z.B. Globulus (ich wusste mal welche, habe es aber wieder verdrängt).
So - mit langgesprochenem -us werden übrigens auch:
Status und Tinitus
in den Plural gesetzt.