Was ist sein Problem? Warum erlaubt mir mein Vater so wenig?

Elizabeth2  01.10.2020, 22:03

lebst du in diesem Haushalt? Wo ist deine Mutter? Wichtige Dinge hast du vergessen zu schreiben.....

Snoopyslovelive
Fragesteller

Ich lebe bei meiner Mutter

4 Antworten

Eine hier hat dir schon ziemlich viel geschrieben und zwar echt gute Ideen.

Klären geht wirklich nur mit offenem Gespräch.

Das Problem wird durchaus auch woanders liegen: dein Vater hat eine neue Familie mit drei kleinen kindern und zu fünft sind diese im Alltagsleben eine Einheit. Urlaub ist dann "Urlaub" wo man sich neben dem Alltagsstress wieder zusammenfindet und das ist bei drei kleinen Kindern sowieso nicht einfach.

Du solltest versuchen, aus der ICH-Perspektive heruaszukommen und versuchen, dich empathisch in die Situation der anderen Familie hininzuversetzen. Mir ist klar, dass du das mit 14 noch nicht schaffen kannst so, aber du hast gefragt und ich versuche dir einen Ausweg zu zeigen, dass es nicht Böswilligkeit ist sondern einfach eine gegebene Situation.

Wie der andere schreibt, vielleicht sieht das niemand. Auch du hast ein Recht darauf, das man dir Empathie entgegenbringt. Auch das fehlt - ganz klar. Deshalb musst du was sagen und im Gespräch eben auch zeigen, dass du durchaus nicht nur an dich denkst.

Ich selber hätte als 14-jährige überhaupt keine Lust gehabt ausflugsmäßig ein Kinderprogramm mitzumachen oder Urlaub mit solchen kleinen Werkelchen als 14-jährige. Hinzu kommt natürlich die Frage, wie du den Kontakt zu der anderen Frau hast.

Wenn du das ansprichst, dann rede doch mal von deinem Wunsch, was du mit deinem Vater alleine machen kannst, als Ausflug. Einmal im Jahr für dich ist nicht zuviel verlangt. Als Lösungsmöglichkeit für ein echtes Dilemma.

Nun kommt natürlich hinzu, dass dein Vater mit dir auch nicht mehr lebt. Er bekommt nichts mit und wundert sich über deine schwarzen Klamotten. Hat Angst, du ziehst seine Kinder mit rein in etwas, das weder er noch seine Frau will. . Und das ist ja auch irgendwie so, wenn du dort immer wieder aufkreuzt.

Insgesamt ein wenig Abstand wäre da vielleicht mal gut. Weniger dieser Pflichtbesuche und dann kannst du dich mehr auf deine Hobbys oder Aktivitäten besinnen. Geht dir das nicht selber auf die nerven, immer auch für diese Familie parat sein zu müssen, weil deine Eltern (!) das so vereinbart haben???

Es kommt aber alles auf die Umstände drauf an. Das können wir nicht beurteilen.

Ich versuche nur auch positive Dinge da mit einzubringen.

Und zum Schluss: du wirst damit leben müssen, ab einem gewissen Alter, dass den Erwachsenen nicht alles gefällt , was du tust. Das hat nix mit Vater / Mutter zu tun, denn Eltern haben ein Recht, was zu sagen und auch zu kritisieren. Du musst damit lernen, damit umzugehen. Das ist voll normal , und hat mit Scheidung/neuer Familie etc. nix zu tun. Macht fast jeder Teenager mit daheim. Manchmal (manchmal!) müssen Teeanager auch Eltern erziehen, wenn diese zu sehr klammern oder eben auch am Klamottenstil rummeckern (wobei deine Eltern Angst haben, du rutschst in eine Szene rein - deshalb kritisieren die). Aber so wie es aussieht, ist alles gut bei euch.

Snoopyslovelive
Fragesteller

Schön das du so viel schreibst aber das meiste trifft leider überhaupt nicht auf das zu das ich geschrieben habe. Mein Vater und ich haben wirklich Probleme und das erst seit 2 Monaten. Er ist mir seiner Frau seit 5 Jahren zusammen und meine Eltern sind getrennt seit ich 3 bin. Das Argument mit den klamotten macht auch keinen Sinn weil jeder anziehen darf was er möchte! Bitte beurteile nicht die ganze Situation, wenn ich nicht ernsthaft verzweifelt wäre hätte ich die Frage nicht gestellt

Elizabeth2  02.10.2020, 17:00
@Snoopyslovelive

dann rufe die Nummer gegen Kummer an.

Denn irgendwie muss man schon die ganze Situation sehen auch, um eine vernünftige Antwort zu finden und dir zu helfen.

Du widersprichst dich selber:

Was sonst macht dein Vater mit diesem Ausdruck "depri" für deinen Kleidungsstil, als zu kritisieren? In deinen Augen darfst du nicht anziehen was du möchtest, und das stört dich. Sonst wäre das in deiner Frage gar nicht drinnen.

Und seit zwei Monaten plötzlich die Probleme? Obwohl du schreibst, dass er seit Jahren nur mit seinen neuen Kindern was unternimmt?

Bitte lies deinen Frage nochmal selber. Es kann gut sein, dass ich für dich nicht die richtige Ideen habe. Menschen sind halt zu unterschiedlich , aber auch das ist kein Grund meine Antwort per Se abzulehnen.

Schreibe deine Gedanken, deine Gefühle , deine Wünsche, deine Erfahrungen auf und schicke sie ihm in einem Brief.

Der Vater soll sich bei seiner Tochter entschuldigen, die möglicher Weise neben der Spur ist?

Man höre beide Seiten.

Servus junge Dame.

Ich bins nur überflogen, aber ich würde dir raten dir keinen Kopf zu machen. Der Fehler, zumindest von dem was ich so lesen konnte liegt nicht bei dir. Demnach kannst du ihn nur fragen was er für ein Problem hat.... Mehr kann ich dir leider nicht empfehlen, aber denn ich kenne weder dich, deinen Vater oder deine Geschwister. Kopf hoch, wir Typen sind manchmal bisschen neben der Spur 😊