Was ist Scientology?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dazu viele Reportagen und Dokumentationen auf Youtube.

Wenn man in der Sekte drin ist, wird man praktisch erstmal arm gemacht. Danach fängt man an für die Sekte zu arbeiten für ganz wenig Geld, wenn es überhaupt Geld gibt und wird so abhängig von der Sekte gemacht. Außerdem wird man, während man noch an die Sekte glaubt, dazu gebracht sein ganzes soziales Umfeld abzustoßen, bis man nur noch Leute in der Sekte kennt.

Wenn man versuchen möchte auszutreten, dann verfolgen Sektenvertreter dich und belästigen dich. Manchmal passierte es auch, dass dann Gerüchte oder so über dich verbreitet werden, um dich einzuschüchtern oder dich weiter sozial zu isolieren.

Es gab in der Vergangenheit auch vereinzelt Fälle, z.B. in den USA, von Menschen die nach ihrem Austritt "Unfälle" oder Gewalt erlebt haben. In Deutschland ist eine Frau sogar mal komplett vom Erdboden verschwunden.

In Deutschland wird Scientology vom Verfassungsschutz beobachtet, da es Scientologys erklärtes Ziel ist, die herrschende liberale Demokratie zu stürzen.

Es gibt auf YouTube so viele Info Filme, so viele Dokus rund um die Thematik. Hier ein paar Beispiele von Filmen die nicht auf der Tube zu finden sind, aber vielleicht auf Amazon bestellbar sind oder über andere Portale:

  1. "Going Clear: Scientology and the Prison of Belief" (2015) - Dies ist eine bekannte Dokumentation von Regisseur Alex Gibney, die auf dem gleichnamigen Buch basiert. Sie beleuchtet die Geschichte von Scientology, ihre Praktiken und die Kontroversen, die mit der Organisation verbunden sind.
  2. "Scientology: Ein Glaubensgefängnis" (2011) - Ein deutscher Dokumentarfilm von Markus Thöß, der sich kritisch mit der Organisation Scientology auseinandersetzt und Interviews mit ehemaligen Mitgliedern und Experten beinhaltet.
  3. "The Master" (2012) - Obwohl dieser Film von Paul Thomas Anderson keine explizite Darstellung von Scientology ist, wird vermutet, dass er von der Entstehung der Organisation und der Figur des Gründers L. Ron Hubbard inspiriert wurde.
  4. "My Scientology Movie" (2015) - In diesem Dokumentarfilm von Louis Theroux versucht der Filmemacher, einen Einblick in die Welt von Scientology zu gewinnen, indem er Szenen nachstellt und Interviews mit ehemaligen Mitgliedern führt.

Man kann aussteigen, klar. Jedoch veröffentlichen Scientologen dann Intimitäten von dir. Jedenfalls kann das passieren (7:04 - 8:14). Scientology gehört zu den Neuen religiösen Bewegungen, wird allerdings vom Verfassungsschutz beobachtet. Die beuten Mitarbeiter aus und wollen möglichst viel Umsatz generieren. Ein Tom Cruise etwa hat sehr viel Geld und kann die höchsten Stufen erreichen, was vielen anderen wohl verwehrt bleibt.

dann geh in Wikipedia, da gibt es sicherlich jede Menge Informationen darüber, Oder lies das Buch der NIchte von DAvid Miscavage, David Miscavage ist eine enger Tom Cruse Freund und oberster Chef des Unternehmens.