Was ist schwerer, Russisch oder Tschechisch?

5 Antworten

Russisch ist eindeutig schwerer ! Ich kenne beide Sprachen fließend un kann dir genau sagen das russisch um einiges schwerer ist( in wort ausprache und Schrift )...auch wenn beide Sprachen ähnlich klingen

Russisch hat 6 Fälle, Tschechisch hat 7 Fälle. Deklination und Konjuktion sind ähnlich. Von allen slawischen Sprachen wird Tschechisch am meisten von Deutsch beeinflusst, Russisch praktisch gar nicht. Russisch schreibt man mit der kyrillischen Schrift.

Russisch ist für Deutsche ein bisschen schwerer.

Also die Sprachen sind ähnlich, dennoch sind beide für Deutsche nicht leicht zu lernen. Im russischem gibt es 6 verschiedene Fälle und zwar nicht nur für Nomen, sondern auch für Verben und Personalpronomen. Auch die weitere Grammatik ist nicht gerade leicht, was bei der Tschechischen Grammatik ähnlich ist. Beide Sprachen sind sehr komplex und fast keine Vokabel ähnelt einer deutschen. Hinzu kommt das nicht leicht zu lernende Alphabet. Insgesamt würde ich dennoch die Tschechische Sprache für etwas leichter bezeichnen. LG

AndreyCuhlomin  29.07.2016, 11:33

Super Antwort, aber ich muss sagen das Russisch und Tschechisch sich kaum ähneln auch wenn es beide Slawische Sprachen sind.

DobraVoda56  31.07.2016, 19:10
@AndreyCuhlomin

Merkwürdig :-) Ich als Tscheche, der auch viele Jahre Russisch gelernt hat, finde die beiden Sprachen schon sehr ähnlich.

Aber es ist nicht zum ersten Mal, dass gerade die Russen/die Russischsprechenden da eine andere Meinung vertreten.

Darf ich fragen, wie gut Du Tschechisch kannst, die tschechische Sprache kennst?

skalap  05.08.2016, 11:19
@DobraVoda56

Nein. Der auch viele Jahre Russisch gelernt hat, finde die beiden Sprachen NICHT SEHR ähnlich, mindestens nicht so ähnlich, wie konnte die "Fremde" erwarten. Obwohl die beide Slawische Sprachen sind.

Mich kannst du fragen und du kennst das Antwort...

Nach dem Namen AndreyCuhlomin können wir voraussetzen, das er ein russisch Muttersplachler sein konnte. Ich denke dass ist eine ausreinde Qualifikation etwas von Russisch und ihre ähnlichkeit zu wissen...

Die Waage mchte ich sehen.

Für Deutsche sind es zwei verwandte Fremdsprachen, alos Jacke wie Hose.