Wie kann ich Tschechisch am besten lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KEIN MENSCH lernt zuhause, nur einer App, eine Fremdsprache. Zu glauben, man könne zuhause nur mit Internetverbindung  Japanisch lernen, ist reichlich naiv.

Um sich eine Fremdsprache   im Selbstlernprogramm anzueignen, braucht man :

eine ungeheuer große Selbstdisziplin

überdurchschnittliches Talent für Sprachen

und vor allem

ein (natürlich kostenpflichtiges) gutes Selbstlernpaket von Profi-Verlagen, wie z.B. Langenscheidt oder Pons/Klett. (Ob auch der Hueber-Verlag so etwas für Tschechisch anbietet, weiß ich leider nicht.)

incl. Lehrbuch, ÜBUNGEN, Tests, CDs(!)   und Wörterbuch.

Tschechisch ist im Übrigen alles andere als einfach und stellt für Menschen, die keine slawische Sache gelernt haben, eine riesige Herausforderung dar.

Wie wär's mit einem Tschechisch-Kurs in einer Volkshochschule?

Vergiss App, im Internet findest du Alles: tschechische Bücher, Zeitungen, TV, Radio. Grammatik und einen grundlegenden Wortschatz muss du aber erst aus Lehrbuch lernen.

Du kannst hier starten: http://ujop.cuni.cz/de/course/online-kurs-tschechisch-als-fremdsprache-niveau-a1-gerf



Aber:

Warum tschechisch zu lernen??? Hast du dort einige Freunde, Verwandten, oder fährst du dort oft? Wenn du eine Sprache lernst, muss du auch diese Sprache aktiv benutzen.

Die tschechische Sprache ist sehr kompliziert und schwer zu lernen, die klingt nicht schön (jedoch schöner als Deutsch...), und hat keine praktische Ausnützung, weil sie von nur 10 Millionen Menschen gesprochen wird. Und nach einer sehr langen Lernen wirst du feststellen, dass du wirklich schlecht sprichst und du wirst nur frustriert sein.

Aus praktischer Sicht, das Preis- (oder Anstrengung) / Leistungsverhältnis in der tschechische Sprache sehr fraglich ist. 

Ich warne dich als ein tschechischer Muttersprachler.

Du hast es schön, du bist tschechischer Muttersprachler ❤:) aber warum lernst du deutsch ? wohnst du hier oder in Tschechien? Ich finde tschechisch ist eine schöne Sprache und Tschechien ein schönes Land ❤❤ ich werde in diesem Jahr im Sommer oft in der Tschechischen Republik sein :)))

0

Was möchtest Du wissen?