Was ist schmerzhaft?

7 Antworten

Da muss man trennen von seelischem Schmerz und körperlichen Schmerzen.

Ein wahnsinnig schlimmer Schmerz sind die Verluste geliebter Menschen für immer, sei es durch Tod, oder durch Trennungen.

Körperliche Schmerzen können sein; Nierenkolik, Durchbruchschmerzen bei Krebs, das Einsetzen künstlicher Gelenke, Clusterkopfschmerz und viele andere Schmerzen, wie auch eine Geburt.

Triggerwarnung: Thema Suizid

Habe vor 2 Jahren die Nachricht bekommen, dass sich meine Exfreundin mit der ich damals 15 Jahre zusammen war im Ausland suizidiert hat. Das war ein krasser Schmerz in mir in dem Moment. Musste darauf erstmal einen Schnaps trinken um wieder zu mir zu kommen.

Köperlich

Blindarm endzündung

Katter( das ding das man in die blaße bekommt um zu pinkeln)

auf lego stein treten💀

Pshyhologisch

Der töt einer geliebten persone

Rünter gemacht zu werden

Im Prinzip jede Form von Änderung. Jedoch sind manche Änderungen für die Weiterentwicklung notwendig und somit auch der Schmerz.

Wertung.
Unser ständiges Bewerten in gut und böse glaube ich, ist das größte Übel dabei.

Wenn man Leid herbeiführt und dadurch sein eigenes Wesen nicht erkennt, gering schätzt, verfehlt, denn Schmerz ist auch quasi eine Erinnerung an unseren Wert und hohen Rang. Im Schmerz sind schon oft der Trost und die Linderung enthalten und bei tiefer Sicht zu sehen.
Wenn man jedem Schmerz und Leid aus dem Weg gehen will (Widerstand) und sich somit vor sich selbst drücken will.

Wenn man dagegen Schmerz und Leid angemessen durchlebt, kann man Hindernisse überwinden.
Und wer eigene Irrtümer und Illusionen bei sich selbst erkennt, der kann manch Schmerz und Leid überflüssig machen.

Schmerz und Leid wollen uns meist mit eigenen Fehlleistungen, Irrtümern und negativen Gedanken konfrontieren und uns zu Wandel und Veränderung anregen und bewegen.

Negative, eingeschränkte Gedanken, Angst führen zu Schmerz und Leid.

Widerstand ggü dem Stirb- und Werde Prinzip bzw. Veränderungen des Lebens.

Für den Menschen ist oftmals Vergänglichkeit schmerzhaft.
Ängstlich hängt er an Verschiedenem und Vergänglichem, was ihm Schmerz und Leid einbringt.

Denke mal, dass der größte Schmerz darin besteht, wenn man ihn aus der Welt schaffen will, so wie es schon seit langem viele Menschen erfolglos versuchen.

Könnten wir mit mehr Scherz Schmerz vermeiden?
Wollen wir eher Scherz- oder doch lieber Schmerztabletten einnehmen?