was ist schlimm wenn man mit älteren schreibt?

also er schreibt halt kindlich was am anfang auch angst bei mir ausgelöst hat wegen phädophil, diese angst ist jetzt weg weil ich halt weiß das er ja nix dagegen machen kann wenn man bisschen süßer schreibt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm? Nein, erstmal nicht. Die Probleme und das "schlimm werden" beginnen, sobald der ältere Kommunikationspartner versucht den jüngeren Teilnehmer zu grenzwertigen Handlungen zu überreden oder zu überzeugen. Wenn Anfragen kommen "schick mal ein Bild von dir" oder "wir sollten uns mal treffen" ist höchste Alarmstufe angesagt.

Anna12w22
Fragesteller

ok danke

habakuk63  17.06.2023, 15:21

Danke für die Auszeichnung.

Nein, mit älteren Menschen zu schreiben, ist natürlich nicht strafbar. Es kommt darauf an, was geschrieben und ausgetauscht wird. Solange es nicht in die sexuelle Richtung geht, seid ihr auf jeden Fall save.

Anna12w22
Fragesteller

danke das hat meine mutter auch gesagt, wir schreiben auch nicht über sex wir haben halt nur ne "vater/Tochter" beziehung wovon meine mutter erstmal noch nix weiß aber sie kontrolliert es auch und ich erzähle ihr auch von ihm

Anna12w22
Fragesteller

ich weiß nicht was die schulbegleiterin sich dabei gedacht hat wollte in dem moment auch nicht nachfragen

Desparativum  30.05.2023, 19:47
@Anna12w22

Ich gehe davon aus, dass sie keine bösen Absichten hatte. Sie dachte wohl an die Gefahren des Internets und kannte deinen speziellen Fall nicht ausreichend, um das wirklich einschätzen zu können.

Anna12w22
Fragesteller
@Desparativum

ok, ich hab ihr halt die nachricht gezeigt wo meine mutter das reingeschrieben hat das ich ihn als vaterersatz sehe und sie ihr gezeigt und dann hat sie direkt drauf reagiert mit ja das ist trotzdem komisch das du mit älteren rumschreibst und ich denke mir so hä wo ist das problem, wir tauschen keine bilder aus schreiben nix mit sex telefonieren nicht mit kamera kein treffen usw...

Desparativum  30.05.2023, 19:53
@Anna12w22

Unter den Umständen hat diese Frau wohl eindeutig ihre Kompetenzen überschritten.

Anna12w22
Fragesteller
@Desparativum

ja ich sag ihr jetzt nix wenn sie mich anspricht sag ich das meine mutter das unter kontrolle hat und das weitere informationen sie nichts angeht

Anna12w22
Fragesteller
@Desparativum

aber wie sie dann sagt ja warum schreibst du denn warum chillt er nicht mir seiner famielie, ich meine wenn du 55 bist dann ist deine familie woanders und chillt ihr leben mit job und vielleicht auch eigenen kindern und ich glaub deshalb passen wir so zusammen weil ich ja "keinen" vater hab und halt alleine ohne "tochter"

Desparativum  30.05.2023, 20:12
@Anna12w22

Du, das sehe ich genauso.

Ich finde es anmaßend, dass sie - und ich honoriere ihren guten Willen ausdrücklich! - solch unqualifizierte (vgl.:"Es ist komisch, mit älteren zu schreiben."), nicht minder undifferenzierte (vgl.:"Warum chillt er nicht mir seiner Familie?"), sogar falsche (vgl.:"Es ist strafbar.") Bemerkungen abgibt.

Anna12w22
Fragesteller
@Desparativum

ja also man zieht ja mit 18 oder so aus und wenn man dann 30 ist oder so dann lebt man ja alleine und er ist halt schon älter und es ist ja nicht schön wenn man alleine lebt

Also ich hatte damals eine ähnliche Situation. Ein älterer Herr hatte mich damals kontaktiert, weil er Sachen mit mir unternehmen wollte (ins Theater gehen usw.). Er war ein sehr berühmter Mann und hat viele Schauspieler ausgebildet. Ich wurde stutzig, als er mir Männerpornos geschickt hat und meinte, er würde seine Frau für mich verlassen, weil er total in mich verliebt hat. Solange du vorsichtig bist, sollte alles völlig ok sein.

Ich schreibe Dir auch und das ist nicht verwerflich, da es um keine Anzüglichkeiten geht. Jeder darf mit Dir kommunizieren; es kommt auf die Inhalte an und es ist im Grunde sehr sinnvoll, wenn sich Ältere mit Jugendlichen unterhalten, denn diese können ihre angesammelte Erfahrung weitergeben. Ob diese das Wissen dann nutzen oder nicht, ist eine andere Sache.

Strafbar, nein.

Allerdings kann ich schon verstehen, dass die da skeptisch sind. Denn was soll er mit einen Tochterersatz? Das erweist sich oft als grooming.

Anna12w22
Fragesteller

naja aber mit 50 isrt seine familiee halt mit eigenem leben und dann lebt man alleine und meine mutter kontrolliert das ja alles und ich erzähle auch von ihm solang ich kein kamera telefonieren und kein treffen mache ist ja wohl alles ok oder?