Was ist RJ45?

3 Antworten

Erster Absatz im zugehörigen Wiki Artikel:

RJ-Steckverbindungen sind im US-amerikanischen Code of Federal Regulations (CFR) Part 68 genormte Steckverbindungen für Telekommunikationsverkabelungen.[1] Die Standards beschreiben die Bauformen von Steckern und Buchsen sowie deren Kontaktbelegungen und werden mit den Buchstaben RJ in Verbindung mit einer Zahl (z. B. RJ-45) – teilweise auch ohne Bindestrich (RJ45) – bezeichnet, wobei die Buchstaben „RJ“ für Registered Jack (‚genormte Buchse‘) stehen.

Was RJ bedeutet, weißt du ja. Meines Wissens ist die Zahl dahinter einfach eine Nummerierung der Standardisierung. Eine nähere Bedeutung der Zahl gibt es nicht. Das ist vergleichbar mit sowas wie ISO 9001, also einfach ein Name.

Im Netz gibt es lustige Erklärungen, dass es sich um Pin-Belegung oder Kabel-Anordnung handeln soll, aber das ist Blödsinn. Die RJ-Definitionen bezeichnen die Buchsen und Stecker. Mit der Beschaltung oder den Litzen in der Leitung hat das nichts zu tun.

Registered Jack = genormte Buchse