Verwendet man das Wort Fibel eigentlich noch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, die Fibel kenne ich aber nicht den Teil mit der Bibel. 100%
Ja, die Fibel kenne ich. Könnte das auch mit der Bibel erklären. 0%
Nein, das sagt mir ohne googlen beides nichts. 0%
„Fibel“ entstammt der kindlichen Aussprache des Wortes Bibel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Fibel kenne ich aber nicht den Teil mit der Bibel.

Ich kenne die Fibel als Schulbuch für Kinder und als Verschlussvorrichtung für Bekleidung.

Dass es die kindliche Aussprache von "Bibel" ist, war mir neu, aber es leuchtet ein.

Ja, die Fibel kenne ich aber nicht den Teil mit der Bibel.

Ganz vage erinnere ich mich daran, dieses Wort vor Jahrzehnten mal gehört zu haben. Ich glaube, es ist ein Lehrbuch. Ich habe nicht gegoogelt, es ist nur eine Vermutung.

Ja, die Fibel kenne ich aber nicht den Teil mit der Bibel.

Außerhalb des Deutschunterrichts habe ich das Wort Fibel weder gehört noch selbst genutzt

Kenne ich noch aus ganz frühen Kindheitstagen, die mehrere Jahrzehnte zurückliegen.

Aber ohne googeln könnte ich ehrlicherweise heute nichts mehr damit anfangen.