Was ist richtig? Ich habe die letzte Woche die Unterlagen eingereicht oder an der letzten Woche die Unterlagen eingereicht?

5 Antworten

Weder noch. Du kannst entweder sagen:

"In der letzten Woche habe ich die Unterlagen eingereicht."

oder

"Ich habe die Unterlagen in der letzten Woche eingereicht."

oder

"Meine Unterlagen habe ich in der letzten Woche eingereicht."

Also muss mit Präposition geschrieben ? Ohne geht nicht?

1

Am einfachsten und besten wohl:

Ich habe die Unterlagen letze Woche eingereicht.

Ich habe letzte Woche die Unterlagen eingereicht.

Ich habe die Unterlagen letzte Woche eingereicht.

Such dir was aus- geht beides.

Mit der Präposition "in" geht nicht?

1
@Adam27

Das geht nur dann, wenn du mehrere Wochen Zeit hattest, die Unterlagen einzureichen. Dann kannst du sagen "in der letzten Woche".

1

ich habe  in der letzten Woche die Unterlagen eingereicht!

Ich habe letzte Woche die Unterlagen eingereicht.

Ich glaube schön ist

Ich habe die Unterlagen letze Woche eingereicht

1
@Felicia214

Es wäre schön gewesen, wenn du nach "glaube" einen Beistrich gesetzt hättest. Und es heißt nicht "letze", sondern "letzte".

1

und wie sieht aus, wenn ich "in der letzten Woche" schreibe?

1
@Adam27

Dann gibt es mehrere Wochen, und du hast die Unterlagen in der LETZTEN dieser Wochen eingereicht. Letzte Woche heißt vorige Woche.

0

Warum mehrere Wochen? ich meinte "in der letzten Woche" (= vorige Woche oder ?) und nicht " in den letzten Wochen" .

1
@Adam27

Also wenn du sagst "in der letzten Woche", dann ist das die letzte von mehreren Wochen.

Wenn du sagen willst "vorige Woche", dann heißt es "letzte Woche".

Zum Beispiel: Ich hatte drei Wochen Zeit, die Unterlagen vorzulegen. Ich habe sie erst IN DER LETZTEN WOCHE eingereicht.

1
@Katharina894

"in der letzten Woche" heißt hier "in der dritten Woche", wenn ich drei Wochen Zeit hatte. Das ganze kann aber schon ein Jahr zurückliegen.

Jedoch gebe ich jetzt noch ein anderes Beispiel: Was hast du IN DER LETZTEN WOCHE gemacht? So frage ich, wenn ich wissen will, was jemand an verschiedenen Tagen, also am Montag, Dienstag, Mittwoch usw. gemacht hat und mir eine Aufzählung von mehreren Handlungen erwarte. Das Einreichen von Unterlagen ist jedoch nur 1 Handlung.

Insgesamt spielt es aber keine so große Rolle, ob ich nun dieses "in" verwende oder nicht, solang der Sinn des Satzes klar ist.

"Ich habe die letzte Woche die Unterlagen eingereicht" kann man auch gelten lassen.

"an der letzten Woche" kann man jedoch nicht sagen.

Alles in allem handelt es sich nur um leichte Deutschfehler, die nur dann ins Gewicht fallen, wenn der Sinn des Satzes verloren geht.

1

Was möchtest Du wissen?