Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Er sitzt mir gegenüber. 100%
Er sitzt mir gegenüber/gegenüber mir. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er sitzt mir gegenüber.

nachgestellte lokale Präposition:

  • Er sitzt mir gegenüber. = Er sitzt vis-à-vis/gegenüber von mir.
  • Dem Hotel gegenüber befindet sich zurzeit leider eine Baustelle. = Gegenüber vom Hotel befindet sich ...

Im übertragenen Sinne:

  • Gegenüber meinem Freund / Meinem Freund gegenüber habe ich diesen Vorfall nicht erwähnt. = Zu ihm habe ich nichts davon gesagt.
  • Gegenüber älteren Leuten / Älteren Leuten gegenüber sollte man rücksichtsvoll sein. = Wenn man mit älteren Leuten zu tun hat, sollte man ...
  • Gegenüber Herrn Baumanns Vorschlag nimmt sich meine Empfehlung vielleicht wenig innovativ aus. = Im Gegensatz/Unterschied zu Herrn Baumanns Vorschlag / Im Vergleich mit Herrn Baumanns Vorschlag nimmt ...
spanferkel14  12.07.2023, 17:39

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Es ist beides richtig.

In einem Fall bezieht es sich auf die Person, im anderen auf den Ort.

ZiegemitBock  11.07.2023, 16:09

In welchem Universum sagt man denn: Er sitzt gegenüber mir? Nicht einmal in Berlin...

Sterntaler927  11.07.2023, 16:09

Nein, denn "Er" ist ein Personalpronomen und bezeichnet deshalb eine Person, keinen Ort!

Tannibi  11.07.2023, 16:10

Im zweiten Fall hieße es "gegenüber von mir".

Mauritan  11.07.2023, 16:12
@Tannibi

der "Bezug" war nicht im Sinne von Grammatik gemeint.

und ja, "gegenüber von mir" ist auch eine richtige Variante.