Was ist obtenturus esset für eine lateinische Form?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ja im Futur an sich keinen Konjunktiv gibt, ist diese Form eine Möglichkeit, genau das auszudrücken. Analog zum PPP + esse im Konj. Imperfekt, also in den Fällen Konj. Perfekt und Plusquamperfekt passiv, wird diese Form hier aus dem PFA + esse im Konj. Impf. gebildet, drückt aber kein passiv aus, ist ja ein aktivisches Partizip. Das Zeitverhältnis ist nachzeitig, es geht also um etwas, das in der Zukunft möglicherweise geschehen könnte oder wenn es wahrscheinlicher indirekte Rede ist, da es bei Caesar vorkommt, geschehen wird. Aber dazu gab es wohl vorher schon die Frage mit verständlichen Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/pfa-und-esset

Hallo,

das ist ein Partizip Futur Aktiv von obtendere in Verbindung mit einem Konjunktiv Imperfekt von esse:

Er wäre jemand, der sich vorne hinstellen wird.

Herzliche Grüße,

Willy