clausum fuisse?

1 Antwort

Von Experten ThoraxL und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

das ist ein Infinitiv Perfekt Passiv und gehört zum von prodatur memoriae abhängigen AcI prodatur memoriae ianum Quirinum bis clausum fuisse.

Übersetzung:

Während der Janustempel, von dem unsere Vorfahren wollten, daß er geschlossen werde, wenn im ganzen Herrschaftsgebiet des römischen Volkes zu Wasser und zu Lande ein durch Siege errungener Friede herrscht, der Überlieferung nach vor meiner Geburt seit der Gründung Roms zweimal verschlossen gewesen war (clausum fuisse), faßte der Senat unter meiner Herrschaft dreimal den Beschluß, daß er zu verschließen sei.

Herzliche Grüße,

Willy

Hey2345678910
Fragesteller

Aber heißt es nicht normalerweise clausum esse? Wie vocare, v9cari, vocavisse, vocatum esse, vaturum esse, vocatur um iri...

Willy1729  14.10.2021, 20:22
@Hey2345678910

Wir brauchen hier aber eine Vorzeitigkeit. Clausum esse wäre Gleichzeitigkeit.

Willy1729  15.10.2021, 21:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy