Was ist normal: Sollten Großeltern regelmäßig bei Enkelkindern anrufen oder andersherum?

7 Antworten

Hallöchen

Ich habe meine Grosseltern abgöttisch geliebt....leider sind sie längst verstorben

Zu ihren Lebzeiten war es ein gegenseitiges Geben und Nehmen.....

Oma rief auch öfters bei mir an....ich habe sie aber meistens besucht....

Sie hatten Beide keinen Führerschein,und wir wohnten auch einiges auseinander....

Oma hatte auch immer was Leckeres gekocht,als ich zu Besuch kam.....

Ich würde alles darum geben,noch einen Tag mit ihnen zu verbringen....

Man sollte die Zeit /Enkel/Grosseltern so schön wie möglich miteinander gestalten,und sich nie aus den Augen verlieren....wenn das Verhältnis zu ihnen harmonisch verläuft....

Lazarius  12.02.2019, 18:41

Liebes Engelchen, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Opa. Nicht nur Opa war er für mich, sondern auch ein echter Freund. Er starb plötzlich und unerwartet, dabei hätten wir noch so viel zu besprechen gehabt. Du hast recht, man sollte die Zeit nutzen. LG Lazarius

Angel1112  12.02.2019, 18:48
@Lazarius

Wichtig ist die Liebe zu Lebzeiten.....ich denke auch oft an meine Lieben....

Das Kontaktbedürfnis sollte gleichermaßen für Großeltern und Enkelkinder gelten. Voraussetzung dafür ist ein gutes und gesundes Verhältnis zueinander. Die Entfernung spielt nur dahin gehend eine Rolle, weil Besuche aus der Nähe öfter wahrscheinlich sind und die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln festigen.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angel1112  12.02.2019, 18:31

Lieber Lazarius.....das hast Du schön geschrieben....

Lazarius  12.02.2019, 18:36
@Angel1112

Hallo liebes Engelchen, vielen Dank für das große Lob.

Einen schönen Abend noch. LG Lazarius

Angel1112  12.02.2019, 18:48
@Lazarius

Dir auch lieber Freund...wir hatten bis Nachmittag kein Internet.....puh....dein Engelchen und süsse Träume....

Der Kontakt ist regelmäßig, aber in differenten Abständen. Dafür sind aber dann die Gespräche dem entsprechend länger oder kürzer.

Aber innerhalb der nahen Familie soll und muss es zu Gesprächen kommen, denn es gibt Situationen wo es gut tut Beratung und etwaige gewünschte Hilfe zu bekommen.

Nur darf man sich nicht aufdrängen!!

Man soll immer dann anrufen, wenn man das Bedürfnis hat. Regelmäßig sollte es nur sein, wenn ein Großelternteil schon sehr alt ist, aber noch allein lebt. (Wir haben das respektlos "Lebendkontrolle" genannt, und Oma musste kichern.) ansonsten telefoniert jeder mit jedem nach Lust, Laune und Zeit.

Meine Eltern haben mich ständig dazu genötigt, mich bei meinen Großeltern zu melden. Die Sache ist eben, dass sie sich sehr eingesetzt haben und mich mit großgezogen haben und deshalb wurde von mir Dankbarkeit verlangt.

Dass Eltern aber von ihren Eltern erwarten, ihre Kinder anzurufen, das wäre mir neu.