Können Großeltern Unterhalt für das Enkelkind einklagen?

4 Antworten

Dem Enkel steht auch der Unterhalt zu, wenn er kostenfrei bei den Großeltern wohnt. Dementsprechend sind die Eltern verpflichtet Unterhalt zu zahlen.

Unterhaltsvorschuss gibt es allerdings nicht. Hier könnte und sollte man die Ansprüche auf Pflegegeld prüfen wenn die Eltern nicht zahlen können.

https://www.pflegeelternrecht.de/pflegegeld-sgb-viii/pflegegeld-fuer-grosseltern-und-andere-verwandte/

Ja, aber selbst bist Du als Großelternteil auch unterhaltspflichtig, wenn auch nachrangig.

Sind die Eltern mittellos, dann spart Euch den Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Solange der Enkel minderjährig ist, kannst du den Kindesunterhalt von den Eltern einklagen UND beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen.

Brigitte81
Fragesteller

Unterhaltsvorschuss gibt es leider nicht für Großeltern wurde mir von verschiedenen Behörden gesagt

Dea2019  14.01.2021, 16:23
@Brigitte81

Dann Anwalt und die Eltern zur Unterhaltszahlung auffordern.