Was ist möglich?
Erstmal vorab: Dieser Beitrag wird länger!
Hallo!
Ich bin seit einem Jahr auf einer Oberstufe in der 11. Klasse. Eigentlich sollten ganz verschiedene Schüler von verschiedenen Schulen in einer Klasse sein aber meine ganze Klasse war schon vorher zusammen (weil die Oberstufe gehört zu einer Gesamtschule und sie kommen von dort) und ich musste leider meine Schule wechseln, weil meine Schule nur bis zur 10. geht.
Am Anfang war ich optimistisch und dachte: Egal die sind bestimmt nett. Aber bis jetzt(obwohl ich versucht habe mich einzubringen und Freundschaften zu knüpfen) ist gar nichts passiert. Ich werde die ganze Zeit ausgegrenzt, ich habe keine Freunde und ich werde in Gruppen reingeschoben, weil niemand mit mir machen will. Ich habe niemanden. Meine Noten sind auch sehr viel schlechter geworden (aber hat damit zu tun, dass man Aufgaben sehr viel detaillierter und länger schreiben soll und ich hab halt gemerkt, dass kann ich leider nicht obwohl man mir immer sagt ich soll nicht so lange erklären).
Daher habe ich eine Ausbildung gesucht und fange sie im September an. Jedoch muss ich ja trotzdem zur Schule wegen Schulpflicht. Ich halte es aber auf der Schule nicht mehr aus weil es so Schlimm ist. Ich hatte versucht im Halbjahr auf eine Berufschule zu gehen aber die meinten ich könnte nicht weil es nur jedes ganzes Jahr geht.
Schule wechseln erlaubt meine Mutter nicht, weil es ja "nur" noch ca. 4 Monate sind. Jedoch ziehen sich die Tage in der Schule so lange.
Mir ist jedes mal schlecht und ich könnte weinen wenn ich zur Schule muss oder nur an sie denke und hoffe immer das ich krank werde oder so, dass ich nicht zur Schule muss. Selbst in meinem Träumen verfolgt die Horror Schule mich und ich träume nur noch von sie. Ich kann das einfach nicht mehr.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich nicht mehr dort hin muss? Meine Mutter meinte, man kann nur Schulpflicht aussetzen, wenn ich Schwanger wäre aber das bin ich ja nicht.
Ich weiß klingt dramatisch aber es ist echt schlimm. Mir gings noch nie so schlecht wie bei dieser Schule. Vorher machte die Schule Spaß und meine schlechteste Note war eine 2. Nun ist meine beste Note eine 3-.
Kann jemand helfen? 🙏🏻
In welchem Bundesland lebst du?
Niedersachsen
1 Antwort
Ich kenne das selber aus eigener Erfahrung. Damals war die Mittelschule (DE: Realschule) auch ein Paradies für mich. Danach bin ich in die HTL (Oberstufenschule in AT) gekommen, die sozusagen die Hölle war. Zwar waren die Lehrer und die Schule fair zu mir aber die Klassenkameraden mobbten mich extrem, mir wurde sogar Geld gestohlen und die Fächer waren anstregend und viel zu lange Schule.
Ich einigte mich mit meiner Mutter, dass ich einfach nur offiziell weiterhin in der Schule angemeldet bin, damit wir weiterhin die Zuschüsse (Kindergeld, Unterhalt etc.) bekommen und die Schulpflicht erfülle aber inoffiziell, bleibe ich so oft wie möglich zuhause.
Da war ich einfach mal länger krank oder es war ein Begräbnis oder eine Hochzeit in der Familie etc. Das habe ich dann auch so gemacht und durchgesetzt. So war ich so wenig wie möglich in der HTL und es war sozusagen "erträglich". Strafen gabs dafür keine. ;)
Die Noten und Fehltage sind sowieso schon unwichtig, wenn du aufhören willst. Genieße lieber die vier Monate und sieh es als verlängerte Sommerferien. ;)
Hey vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich bleibe ich auch öfters Zuhause um zum Beispiel meiner Mutter zu helfen wenn es ihr nicht so gut geht(sonst wäre sie alleine Zuhause mit meinem 4 Jahre alten Bruder) jedoch habe ich schon so um die 30 Fehltage und das ist schon ziemlich viel 🙈 Hab immernoch ein schlechtes Gewissen deswegen aber deine Antwort hat echt geholfen!!