Was ist mit Ständevertretung (Preußen) gemeint?
Hallo liebe Geschichtsexperten,
ich lerne gerade für meine mündliche Geschichtsprüfung und bin in meinem Bili-Geschichtsbuch auf eine Textpassage gestoßen, die mich verwirrt. Dort heißt es:
“Up to this point, the assembly of the representatives of the states (“United Committees“) in Prussia had proved by and large incapable of restricting the king‘s power. When Frederick William IV dissolved the assembly in March 1848 because they had refused to accept that they were only allowed to convene at the invitation of the king, the assembly turned against him and denied him the budget“
Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wer mit dieser “assembly of the representatives of the states“ gemeint sein könnte. Unser Buch übersetzt den Begriff mit „Ständevertretung“. Doch im Internet finde ich zu diesem im Zusammenhang mit der 1848 Revolution leider nichts.
Ich habe erst vermutet, damit könnte der Zweite Vereinigte Landtag der Provinzen Preußens gemeint sein. Der war nur leider im April. In unserem Buch wird der Berliner Barrikadenkampf am 18 März nämlich als Resultat der Auflösung der “Assembly of the …“ beschrieben. Das wäre ja ein Widerspruch.
Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen?
LG
2 Antworten
In Preußen gab es 1848 zwei Kammern, die Volksvertretung (zweite Kammer) und die Ständevertretung (erste Kamme), genauer im Link https://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/geschichte/1848/zeittafel.htm
Sorry, dafür fehlt mir das Fachwissen, zumindest gab es im Gesetzentwurf vom Mai 1848 schon Kammern http://www.documentarchiv.de/nzjh/preussen/1848/verfassungsgesetz-preussen_entwurf.html
Das hier
Erster Vereinigter Landtag – Wikipedia
Der Erste Vereinigte Landtag war eine vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. 1847 einberufene Vollversammlung der Provinzialstände aller acht Provinzen seines Reiches. Obwohl der Vereinigte Landtag die preußische Verfassungsfrage (ständische Gesetzgebung vom 3. Februar 1847) nicht lösen konnte, war er für die Vorgeschichte der Revolution von 1848 in Preußen und in Deutschland insgesamt von erheblicher Bedeutung. Der Landtag stellte wichtige Weichen für das spätere Parteienwesen in Preußen. Mit der preußischen Nationalversammlung und danach dem preußischen Landtag wurde diese ständische Körperschaft nach 1848 obsolet.
Danke! Aber der war doch 1847, und nicht im März 1848 wie mein Buch behauptet :)
Provinziallandtag (Preußen) – Wikipedia
Es gab noch die Landtage der Provinzen. Vielleicht sind die gemeint.
Der zweite vereinigte Landtag wurde erst NACH der Revolution von 1848 gebildet.
Ich habe gestern nochmal etwas recherchiert und vermute mal, ich habe mich der Lösung zumindest angenähert:
Der zweite vereinigte Landtag, bestehend aus den Provinziallandtagen Preußens (gennant Provinzialstände), ist in der Tat erst am 2 April 1848 auf Geheiß des Königs zusammengetreten. Im Rahmen der Märzforderungen sah sich Friedrich Wilhelm IV gezwungen, diesen vorzuverlegen - vom 27. April auf den 2. April 1848. Diese Entscheidung wurde am 18. März 1848 getroffen.
Am gleichen Tag brach auch der Berliner Barrikadenkampf aus, von dem in der nachfolgenden Textpassage aus meinem Buch die Rede ist. Anders als in meinem Buch behauptet, kamen die Bürger vor dem Palast des Königs jedoch nicht nur zusammen, um dem König für die Vorverschiebung des Vereinigten Landtages und die beschlossene Ausarbeitung einer Verfassung zu danken. Ein Großeil der Bürger hatte von dieser Bekanntgabe nicht gehört oder war damit unzufrieden. Entsprechend war die Stimmung insgesamt wohl ziemlich aufgebracht.
Zu einer vermeintlichen Auflösung des Vereinigten Landtages im März 1848 habe ich jedoch nichts gefunden. Auch dass das Budget versagt wurde, kann ich nicht bestätigen. Zu den Finanzkompetenzen der Provinziallandtage finde ich auch nur widersprüchliche Informationen.
Vielen Dank für deine Antwort! Aber ich fürchte ich bin jetzt nur noch verwirrter ;( Das Kammersystem eines vereinten preußischen Landtages ist doch erst 1849 nach der Auflösung der Preußischen Nationalversammlung in Kraft getreten - erst dann war Preußen ja offiziell eine konstitutionelle Monarchie. Das einzige, was Preußen vorher hatte sind meineswissens die Provinziallandtage bzw. dann der Vereinigte Landtag der Provinzen 1847 u. 1848.
Dein Link hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Dort werden die Begriffe Volksvertretung und Ständevertretung gar nicht erwähnt ;(
Der Begriff „Ständevertretung“ ist für mich immer noch mit dem System „Adel, Klerus, Unterschicht“ verbunden, aber anscheinend ist mit diesem Begriff nun die Vertretung der Provinzen Preußens, den Ständen gemeint. Sehe ich zumindest das richtig?
LG