Was ist mit Menschen los, die anderen Menschen keine paar Sekunden in die Augen schauen können?

KeinPlanChris  28.04.2021, 13:15

Meinst du bewusst oder unbewusst?

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Sie sind sich dessen bewusst, jedenfalls macht das den Eindruck.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind das Menschen mit zu wenig Selbstbewusstsein!

Es können manchmal aber auch welche sein, die einem die Unwahrheit sagen und deshalb den Blickkontakt scheuen..

DummAberClever  29.06.2021, 08:24

Oder die Person sieht so hässlich aus, dass sie nicht drauf schauen wollen.

apparmor  06.04.2022, 04:18

Oder es sind Autisten. Autisten schauen ungerne in die Augen anderer Menschen.

Soetwas ist Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein.

Für gewöhnlich schaut man jemandem in die Augen wenn man sich unterhält. Die unsichere Person kann dem Blick der anderen Person nicht standhalten, denn die Blicke verunsichern sie.

Soetwas kann man trainieren und lernen. Man wird ja sowieso selbstbewusster im Laufe seines Lebens, auch das wird besser.

Es ist alles Erfahrungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor  06.04.2022, 04:22

Oder die Person ist Autist*in. Sie schauen ungerne in die Augen anderer Menschen. kA ob ich Autist bin aber ich schaue auch ungerne in die Augen Fremder Menschen, weil ich oft denke, dass ich sie einschüchtern würde, wenn ich lange gucke. Daher gucke ich meistens auch weg um die Menschen nicht zu verunsichern. Zumindest denke ich, dass ich deshalb weggucke. :D

Erzähle es aus meiner "perspektive" vorab LRS+russen(lesen somit auf eigener gefahr falls hier ein Monk bei ist) Ich kann einfach nicht länger als maximal 3sec gucken es klinkt totall vescheuert aber wenn ich auf etwas Fixiert schaue schielt mein auge GANZ leicht aber es fühlt sich für mich als Extrem an und daher hab ich "angst" das es jemand bemerkt zeitgleich die mimik und gestik anderer verunsichert mich um so fremder die person um so schlimmer ist es... Ich bin es am üben weil ich weiß das es "respektlos" ist/rüberkommt die die mich kennen sind es zwar gewöhnt aber es ist dennoch ja häufig so das man mal umzieht oder wichtige gespräche hat...

Es ist wirklich nicht einfach das zu lernen sprich das was für dich Normal ist ist für mich ultra schwer.. leider :/

Bei mir war es früher auch so, dass ich aus Unsicherheit und Schüchternheit Niemand in die Augen schauen konnte. Ich hatte zu große Angst, wenn andere mir in die Augen sehen, "geröngt" zu werden, so dass jeder meine verletzlichen Stellen sehen kann.

Heute ist es anders. Ich bin selbstbewusst und stark. Kann jedem in die Augen schauen und bin sogar sauer, wenn man mir beim Gespräch nicht in die Augen schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich. Zum einen kann das von dir Genannte der Fall sein, es gibt aber auch Menschen, die anderen nicht in die Augen schauen können, weil sie sich dabei sehr unwohl fühlen. Das hat dann nichts mit ihrem Gegenüber zu tun.